halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Lap-Summer 2017

Am Mittwoch, 28. Juni, lädt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie gemeinsam mit der Klinik für Gastroenterologie Fachpublikum zur Fortbildung „Lap-Summer 2017“ in das St. Anna Hospital Herne ein. Zusätzlich zu den Vorträgen zu Magen- und Speiseröhrenkarzinomen zeigen die Experten auch Ausschnitte aus bereits durchgeführten Operationen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Rahmen der Veranstaltung werden Techniken und Erfahrungen in der minimal-invasiven Magen- und Speiseröhrenchirurgie zur Behandlung von Tumoren des oberen Gastrointestinaltraktes präsentiert. Dabei werden auch strahlentherapeutische und onkologische Behandlungsaspekte angesprochen. In diesem Zusammenhang geben die Herner Experten einen Überblick über laufende Studien.

Ist ein Speiseröhrentumor bösartig, wird er in der Regel operativ entfernt. Da ein solcher minimal-invasiver Eingriff anspruchsvoll ist, zeigt der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. Nurettin Albayrak dem Fachpublikum dazu seine selbst entwickelten Techniken und Strategien.

Vorgestellt wird ebenfalls, welche Bedeutung die minimal-invasive Chirurgie beim Magenkarzinom heute hat. Da Frühformen dieser Krebserkrankung häufig endoskopisch geheilt werden können, präsentiert Dr. Werner Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, das ESD-Verfahren (endoskopische submuköse Dissektion). Hierbei wird der Tumor in der Schicht zwischen muskulärer Magenwand und Schleimhaut ausgeschält. Dadurch lässt sich eine Heilung ohne jegliche funktionelle Beeinträchtigung des Magens erzielen.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Veranstaltung für Fachpublikum findet ab 17.30 Uhr im Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe am St. Anna Hospital Herne, Am Ruschenhof 24, statt. Anmeldungen sind unter Tel 02325 / 9862051 oder per E-Mail möglich. chirurgie@annahospital.de

| Quelle: St. Elisabeth Gruppe