halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Lärmbelästigung auf der Bahnhofstraße

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Jörn Ongsiek, bittet den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Herne-Mitte, folgende Anfrage für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung zu beantworten: Geschwindigkeitsüberschreitungen und Lärmbelästigungen auf der Bahnhofsstraße im Bereich der Stadtgrenze Herne/Recklinghausen (Brücke über den Rhein-Herne-Kanal):

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

"Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister, Anwohner im Bereich der Bahnhofstraße (Stadtgrenze Herne/Recklinghausen) haben sich mit dem Hinweis an die Bezirksfraktion der CDU Herne-Mitte gewandt, dass in dem Bereich erhebliche Ruhestörungen durch illegale nächtliche Autorennen sowie durch Geschwindigkeitsüberschreitungen von Lkw (Tempo 30 im Bereich der Kanalbrücke) auftreten. Bereits mehrfach haben sich die Anwohner hierzu an den Oberbürgermeister Herrn Frank Dudda, an die Stadtverwaltung, als auch die Kreispolizeibehörde gewandt.

Auch beklagend die Anwohner, dass trotz der Instandsetzungsarbeiten an der Kanalbrücke die Lärmbelästigungen nicht weiter verringert werden konnten.

Da der Stadtverwaltung auf Grund der diversen Schreiben der Anwohner, als auch der Veröffentlichung in der Presse der Umstand bekannt ist, bittet die CDU-Fraktion Sie in diesem Zusammenhang, in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Herne-Mitte am 19.10.2017 nachstehende Fragen von der Verwaltung beantworten zu lassen:

1. Nachdem ja zugesagt wurde, dass der kommunale Ordnungsdienst nunmehr verstärkt „Vor Ort“ sei, stellt sich die Frage, welche Erkenntnisse die Stadtverwaltung aus der verstärkten Präsenz gewonnen hat, in Bezug auf Lärmbelästigungen und Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie illegale nächtliche Autorennen?

2. Wenn Lärmbelästigungen und Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie illegale nächtliche Autorennen erkannt wurden, welche Maßnahmen sind geplant um die vorgenannten Sachstände abzustellen?

3. Im Zuge von Bauarbeiten wurde ein Tempo 30 Schild demontiert und bis heute nicht ersetzt. Wann ist angedacht dieses Schilde zu erneuern?

Anzeige: DRK 2024 1

4. Des Weiteren hatten die betroffenen Bürger in Ihren Schreiben um eine Kontaktaufnahme seitens der Stadtverwaltung zur Klärung der vorgenannten Sachstände gebeten. Diese ist leider bis zum heutigen Tage nicht erfolgt. Wann ist seitens der Stadtverwaltung beabsichtigt mit den betroffenen Bürgern Kontakt aufzunehmen?"

| Quelle: CDU Fraktion