halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Ladendetektiv verfolgte Ladendiebe

Ein Ladendetektiv verfolgte in den Morgenstunden vom Dienstag (25.4.2017) ein Täter-Duo durch die Herner Innenstadt. Gegen 10.55 Uhr beobachtete er in einem Geschäft für Dekorationsartikel an der Bahnhofstraße 41 eine Frau bei einem Diebstahl. Die Diebin steckte sich einen Lufterfrischer in die Handtasche und verließ gemeinsam mit ihrem Begleiter den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Nachdem der Detektiv das Duo auf den Diebstahl ansprach, kam es im weiteren Verlauf zu einem Gerangel, bei dem er von dem männlichen Begleiter geschlagen und getreten wurde, so dass er zu Boden stürzte.

Anzeige: Osterbrief

Der couragierte Ladendetektiv ließ nicht locker, konnte die Handtasche mit dem Diebesgut festhalten und verfolgte anschließend das flüchtende Pärchen durch die Straßen unweit der Herner Einkaufszone. Währenddessen setzte er sogar noch die Polizei telefonisch über seine Verfolgung in Kenntnis.

Sein Einsatz zeigte Erfolg: In einem Gartengrundstück an der Vinckestraße konnten die herbeieilenden Polizisten den Flüchtenden stellen, als dieser gerade eine Mauer überklettern wollte. Seine Komplizin wurde ebenfalls festgenommen. Beide wurden zur Polizeiwache gebracht. Bei dem Duo handelt es sich um einen 21-jährigen Mann und einer 18-jährigen Frau (beide aus Herten).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Hertenerin wurde festgenommen, da sich bei der Überprüfung herausstellte, dass gegen sie ein Untersuchungshaftbefehl vorliegt. Der ebenfalls mit einem Haftbefehl gesuchte Hertener entkam einer Freiheitsstrafe: Nach Zahlung eines Geldbetrages konnte er die Wache wieder verlassen.