halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kurt Tucholsky und andere Flüchtlinge: Redner ist Dr. Ian King, Vorsitzender der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft.

Erich-Fried-Gesamtschule lädt ein

Kurt Tucholsky: Lesung, Vortrag, Musik

Am Donnerstag, 16. März 2017, ab 19.30 Uhr, erwartet die Besucher in der Aula der Erich-Fried-Gesamtschule, Grabenstraße 14, der Vortrag des Vorsitzenden der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft, Dr. Ian King, mit dem Titel Kurt Tucholsky und andere Flüchtlinge damals und heute. Ian King wird auf die Gefangennahme des Publizisten und Kurt-Tucholsky-Preisträgers Deniz Yücel eingehen. Näheres unter. Auf dem Programm stehen außerdem Chansons und Gedichte von Kurt Tucholsky, vorgetragen vom Vokalpraktischen Kurs der Erich-Fried-Gesamtschule unter der Leitung von Katrin Block. Oliver Janiszewski und sein Team von der EFG-Mensa werden ein Erfrischungsbuffet ausrichten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Die Erich-Fried-Gesamtschule möchte gern einen Flügel anschaffen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Kurt Tucholsky ist einer der bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Der Gesellschaftskritiker, Kabarettautor, Liedtexter und Lyriker sah sich als linker Demokrat, Sozialist, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor dem Erstarken der politischen Rechten. Als die deutschen Faschisten an die Macht kamen, verbrannten sie seine Bücher, entzogen ihm die deutsche Staatsangehörigkeit, beschlagnahmten seine Bankkonten. Da verstummte er, lebte zwei Jahre im abgelegenen schwedischen Dorf Hindas, nahm vier Tage vor Weihnachten 1935 eine Überdosis und starb. Heute werden seine Werke millionenfach verkauft, er ist einer der am meisten zitierten Autoren Deutschlands.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Kurt-Tucholsky-Gesellschaft stellt sich mit dem Vortrag Kurt Tucholsky und andere Geflüchtete damals und heute ihres Vorsitzenden Dr. Ian King, London, der Schulgemeinde der Erich-Fried-Gesamtschule vor. Ian King war Universitätslehrer in Sheffield und London, hat über Tucholskys politische Entwicklung promoviert, ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen und Gründungsmitglied der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft.

Kurt Tucholsky und andere Flüchtlinge - damals und heute: Eine Veranstaltung der Erich-Fried-Gesamtschule, Kurt-Tucholsky-Gesellschaft und VHS Herne.