halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Claudia Buckup-Schlieker lädt zur Finissage.

Finissage 4. November 2018

Kunst mit Kohle und Öl im Schlieker-Haus

Das Kunst- und Dokumentationidyll Schlieker-Haus Bochum präsentiert von Sonntag, 9. September bis zum 4. November 2018 unter dem Titel Kunst mit Kohle und Öl Arbeiten von Hermann Kätelhön und Hänner Schlieker. Im Süden unserer Nachbarstadt am Rande der Hustadt vor den Toren der Ruhr-Uni sowie in U-35-Nähe am Paracelsusweg 18 trägt Hausherrin und Galeristin Claudia Buckup-Schlieker auf charmante Art dem Ende der Bergbau-Ära im Revier Rechnung. Sie zeigt Grafiken um 1920 und Kohlezeichnungen um 1950 der beiden Künstler.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Das Schlieker-Haus in Bochum.

Zwei Veranstaltungen ergänzen die Ausstellung. Am Mittwoch, 10. Oktober, beginnt um 17 Uhr eine Lesung aus Meine Erlebnisse als Bergarbeiter im Ruhrgebiet von Graf Alexander Stenbock-Fernor. Die Finissage ist am Sonntag, 4. November, 18 Uhr, mit der Vorführung des Films Alfons S., aus dem Leben eines Bergmanns von Christoph Hübner und Gabriele Voss.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Schlieker-Haus, ehemaliger Wohnsitz und Lebensort des Informel-Malers Hans-Jürgen Schlieker, der auch das Musische Zentrum der benachbarten Uni aufbaute und leitete, ist samstags, sonntags und mittwochs sowie nach Vereinbarung unter Tel 0234/9789511 zu besichtigen.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Mittwoch, 10. Oktober 2018, um 17 Uhr
  • Sonntag, 4. November 2018, um 18 Uhr
| Quelle: Sabine Herrmann