halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Urbane Augenblicke: Ausstellung im EvK mit Werken von Silvia Szlapka.

Urbane Augenblicke von Silvia Szlapka

Kunst & Kultur im Krankenhaus

Urbane Augenblicke - lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Evangelischen Krankenhaus Herne an der Wiescherstraße 24. Gezeigt werden Bilder von Silvia Szlapka, einer Künstlerin, die ihre Faszination vom menschlichen Miteinander im städtischen Raum in Malerei fasst. Die Ausstellung im EvK läuft in der Reihe Kunst & Kultur im Krankenhaus die von Annegret Schrader und Edelgard Sprengel betreut wird.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Urbane Augenblicke: Ausstellung im EvK mit Werken von Silvia Szlapka.

Silvia Szlapka wurde 1970 in Herne geboren. Das Ruhrgebiet ist nicht nur die Region, in der sie lebt, sondern auch zentrales Thema ihrer Kunst. Die diplomierte Kommunikationsdesignerin ist Mitglied des Bochumer Künstlerbundes und hat seit 1996 ein eigenes Atelier. Dort entstehen ihre Werke, Malereien von intensiver Farbigkeit, die sich vor allem mit dem Alltag der Menschen im urbanen Lebensraum auseinandersetzen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Ihre Bilder basieren auf Momentaufnahmen, die sie zunächst mit ihrer Kamera bei Streifzügen durch die verschiedenen Städte des Ruhrgebiets festhält. Dabei handelt es sich meist um ganz alltägliche Szenerien, Wartende am Bahnhof oder Passanten in einer Einkaufsstraße. Im Blickpunkt steht der Mensch, wie er z.B. gerade auf sein Handy schaut. Dadurch entsteht ein Eindruck der Spontanität, so dass der Beobachter das Gefühl hat, rein zufällig Zeuge dieser Szene zu werden.

| Quelle: EvK Herne