halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kulturrucksack.

Kulturrucksack Herne 2017

Ein prall gefüllter Rucksack wartet darauf, von jungen neugierigen Jugendlichen ausgepackt zu werden. Auf dem druckfrischen Kulturrucksackflyer ist ein breit gefächertes Angebot zu finden, das von Januar bis August mit Herner Kulturanbietern stattfinden wird. Hier sind nicht nur alle Termine, sondern auch Kurzinformationen zu den einzelnen Workshops aufgeführt. Angesprochen sind Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Im ersten Halbjahr 2017 wird es 19 verschiedene Angebote geben, die von 17 Herner Kulturanbietern und Organisationen speziell für den Kulturrucksack entwickelt wurden.

Anzeige: Osterbrief

Im Januar startet das Stadtteilzentrum Pluto mit einer Modewerkstatt. Aus alt mach chic ist hier das Motto. Die Jugendkunstschule bietet ab Februar eine ganzjährige Kunstreise an. Jugendliche haben hier die Möglichkeit, in viele Angebote der JKS hinein zu schnuppern. Der Circus Schnick-Schnack lädt an zwei Wochenenden ein zu Rollenspielen, bei denen entfernte Galaxien entdeckt werden sollen. Theater für Mutige bietet das Theater Pappmobil, einen weitere Möglichkeit Theater zu spielen und alles drum und dran zu probieren kann man auch beim theaterkohlenpott, beide Kurse starten ab Februar.

Kinder am Kanal.

Die Kunst Hindernisse zu überwinden kann im Tigerpalast ab Mitte Februar trainiert werden. Im März geht es weiter: formschönen Schmuck entwerfen und gestalten – diesen Wochenend-Workshop bietet die Jugendkunstschule Wanne.Eickel an. Wer sich für das Zeichen von Mangas interessiert, ist in der Stadtbibliothek richtig. Auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp kann im April an der Rap-School teilgenommen werden, Songs selber schreiben und Rap-Reime lernen ist da angesagt. Das Heimatmuseum Unser Fritz wird endlich wieder eröffnet und öffnet seine Türen, um erkundet zu werden. In den Osterferien gibt es ebenfalls tolle Kulturrucksackangebote. Ein eigenes Bühnenbildmodell entwerfen, das bietet der Workshop „Bild Dir eine Bühne“ an, er findet im neuen „Ort der Kultren – das O“ statt. Auch das HipYo! Freesttyle Kids Festival mit Streetdance und Graffiti Workshops vertreibt die Langeweile in der Ferienzeit.

Aus Scherben, Glassplitter und Muschelresten entstehen Kunstobjekte.

Im Mai wird in der Jugendkunstschule mit Ton gearbeitet, wilde Tiere und fantastische Welten sollen entstehen. In den Pfingstferien findet dort ein Graffiti Workshop statt. In den Sommerferien finden sich im Kulturrucksack Angebote im Archäologiemuseum Herne, das Thema ist die kreative Jungsteinzeit. Im Schlpss Stünkede können passend zu der dann stattfindenden Ausstellung Stühle und Sitzmöbel gestaltet und entworfen werden. Karibische Töne werden im Stadtteilzentrum Pluto den Steelplans entlockt und auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp wird Farbe auf den Spielplatz gebracht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Halbjahr schließt mit einer Veranstaltung auf dem Rhein-Herne-Kanal ab: Kinder auf dem Kanal heißt es, wenn Ende Juli auf dem Fahrgastschiff Friedrich der Große Livemusik und kreative Angebote stattfinden. Interessierte Kinder und Jugendliche können zu den einzelnen Workshops direkt bei den Kulturanbietern angemeldet werden. Die Flyer liegen an bekannten Orten in der Stadt und bei vielen Kulturanbietern aus, auch die Herner Schulen werden mit Flyern versorgt. Ausführliche Informationen über das gesamte Kulturrucksackprogramm sind auch im Internet unter www.kulturrucksack.nrw.de. zu finden. Alle Angebote werden vom Land NRW und der Stadt Herne gefördert und sind kostenfrei.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne