halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Otto Kramp stellt seine Bilder im Rathaus aus.

Kramp im Rathaus

Otto Kramp stellt bis zum Montag, 30. April 2018, auf dem Korridor im 1. Obergeschoss des Rathauses Herne unter dem Thema Kumpel. Kohle. Kohlenpott. aus. Die Ausstellung wurde von Bürgermeister Erich Leichner mit den Worten eröffnet: „Otto Krampf nimmt uns mit seinen Bildern mit auf die Reise unter Tage und über Tage. Wir feiern ein Jahr des Abschieds. Ein bedeutendes Stück Industriegeschichte ist vorbei.“ Und Otto Kramp hat diese Industriegeschichte mit seinen Bildern dokumentiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Emblematisch steht auf einem in knalligem Rot gemalten Bild: „Ein Bergmann schaut mit hoch gehaltener Grubenlampe zurück auf das, was einmal war.“ Zudem bildet Kramp zahlreiche bergbautypische Motive ab. Auch das Leben in der Kolonie schildert er – in leuchtenden Farben. In einer weiteren Serie hat Krampf den Rhein-Herne-Kanal in den Fokus genommen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Otto Kramp, geboren 1940 in Recklinghausen, ist Autodidakt und malt seit über 30 Jahren. Er arbeitet hauptsächlich mit Acrylfarben, hat zuvor aber auch Ölfarben benutzt. Außerdem hat er Skulpturen in Sandstein geformt, und arbeitet mit Holz. Seine Bilder zur Bergbaugeschichte entstanden aus der Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet.