halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kräuterkorb.

Kräuterweihe am Fest Mariä Himmelfahrt

Ein alter- zuerst heidnischer und später christlicher - Brauch, der über längere Zeit in Vergessenheit geraten war, wurde von den Frauen von St. Joseph in Horsthausen wieder aufgegriffen: Kräuter zum Fest Mariä Himmelfahrt zu weihen. Am Dienstag, 15. August 2017, laden sie, nun schon zum 10. Mal, alle Interessierten ein, sich über Kräuter und ihre Wirkungen auf die Gesundheit zu informieren, einen Gottesdienst mit Kräuterweihe mitzufeiern und anschließend beim Grillen gemütlich beisammen zu sitzen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Apothekerin Karin Wirsching wird ihr Wissen über verschiedene Kräuter und ihre Wirkungen weitergeben. Die geweihten Kräutersträußchen können gegen einen kleinen Obolus mitgenommen werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Tag startet um 15 Uhr mit dem Vortrag über Kräuter im Gemeindesaal. Um 17 Uhr schließt sich die Messfeier mit Kräuterweihe in der Kirche an, bevor dann um 18 Uhr zum gemütlichen Beisammensein geladen wird.