halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

Kozicki zu Jobcenter Chef Weiß

Der Wanne-Eickeler Diplom-Sozialwissenschaftler Norbert Kozicki nimmt zu einem WAZ-Artikel Stellung in dem der Herner Jobcenter-Chef Karl Weiß Vorwürfe zurückweist, dass in Herne junge Arbeitslose mit finanziellen Leistungskürzungen sanktioniert werden (halloherne berichtete): „Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sprechen zum Thema Sanktionspraxis für unter 25-Jährige in Herne eine deutliche Sprache: erstens, im Städtevergleich gibt es in Herne relativ viele Sanktionsfälle, zweitens sind die verhängten Leistungskürzungen erheblich größer als in anderen Städten. Ich betone nochmals, dass sind die offiziellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Die im Artikel zitierte Äußerung vom Herner Jobcenter-Chef Weiß , dass Herne bei Sanktionen zumindest rein zahlenmäßig nicht auffällig sei, grenzt an eine Realitätsverzerrung. Die Beträge für die Leistungskürzungen in Herne stehen in der Statistik der Bundesagentur: in den 96 von Weiß anzahlsmäßig richtig wiedergegebenen Fällen beträgt die Leistungskürzung 37,4 Prozent. Die durchschnittliche Leistungskürzung für alle Sanktionierten beträgt bundesweit 18,9 Prozent und für unter 25-Jährige 27,6 Prozent.

Anzeige: Osterbrief

Also liegen die real durchgeführten Kürzungen erheblich über dem Bundesdurchschnitt. Im Vergleich zur Nachbarstadt Bochum liegt der durchschnittliche Kürzungsbetrag bei sanktionierten unter 25-Jährigen 63 Prozent über dem der Stadt Bochum. Dem Artikel ist nicht zu entnehmen, dass Jobcenter-Chef Weiß auf diese Zahlen eingegangen ist. Er argumentiert mit globalen Kennziffern, die das hier angesprochene Problem nicht treffen. Dass in seiner Statistik die Stadt Herne im Städtevergleich auf Rangplatz 38 von 53 Jobcenter liege, sagt auch nichts über die Höhe der Leistungskürzungen aus. Die Äußerung, dass er als Chef des Jobcenters kein Interesse habe, Sanktionen zu verhängen, ist überaus positiv. Dann sollte er der Öffentlichkeit mal erklären, warum die Leistungskürzungen in Herne für unter 25-Jährige Leistungsberechtigte nachweislich so hoch ausfallen."

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Norbert Kozicki