halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Zeichnung von H.P. Lovecraft zum Cthulhu-Mythos.

Lesereihe mit Geschichten von H.P. Lovecraft

Kosmischer Horror im Museum

Das Grauen hält Einzug im LWL-Museum für Archäologie in Herne: eine Live-Lesereihe würdigt den Autor und das Werk des Großmeisters kosmischen Horrors - Howard Phillips Lovecraft. Eine Lesereihe mit ausgesuchten Grusel-Geschichten wie für Archäologen gemacht, zieht die Zuhörer im kommenden Frühjahr in ihren Bann. Der Vorverkauf läuft. Als einer der berühmtesten Autoren der phantastischen Horrorliteratur lässt Lovecraft in seinen Erzählungen den Entfesselungskünstler Harry Houdini ägyptische Altertümer erkunden oder setzt einen namenlosen Protagonisten den unsagbaren Schrecken einer verfallenen Stadt auf der arabischen Halbinsel aus. Das Grauen im Museum, das Lovecraft gemeinsam mit Hazel Heald entfesselte, entführt das Publikum in eine Welt kultigen Horrors - und wo könnte sich diese besser entfalten, als in einem wirklichen Museum inmitten einer archäologischen Ausstellung? Vorgetragen werden die Manifestationen kosmischen Horrors von Dr. Alexander Berner. Die Stimme des Abends kommt dabei aus den eigenen Reihen des LWL-Museums. Der Historiker und große Fan übersinnlichen Schreckens arbeitet derzeit an der Sonderausstellung Pest!, die ab Herbst 2019 im Herner Landesmuseum gezeigt wird. Berner verfügt über große Erfahrung im öffentlichen Vortrag und verspricht Lesungen mit vielen Schreckensmomenten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
H.P. Lovecraft.

Den Beginn der Lesereihe macht die 1919 veröffentliche Kurzgeschichte Dagon. Das Museum würdigt damit die Geburtsstunde des Cthulhu-Mythos, die sich zum einhundertsten Mal jährt. Dieser Kreis von Erzählungen handelt von bizarren, gottgleichen Wesen aus den Tiefen der Galaxis, die die gesamte Menschheit auszulöschen drohen. Der Auftaktlesung am Donnerstag, 3. Januar 2019, folgen drei weitere Lesungen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Notizen von H.P. Lovecraft.

Der amerikanische Schriftsteller Howard Phillips Lovecraft wurde 1890 in Providenc, Rhode Island geboren. Als Kind schon von Büchern, Astronomie und Chemie begeistert, wuchs Lovecraft in schwierigen familiären Verhältnissen auf. Beide Eltern starben in der Nervenheilanstalt. Seine schriftstellerischen Erfolge blieben zu Lebzeiten bescheiden, viele seiner Erzählungen wurden erst postum veröffentlicht. Verarmt verstarb er im Alter von 46 Jahren nach schwerer Krankheit. Heute gilt H. P. Lovecraft als einer der bedeutendsten Autoren übernatürlicher Horrorliteratur und hat mit dem von ihm erfundenen Cthulhu-Mythos zahlreiche Nachfolger beeinflusst.

Vergangene Termine (4) anzeigen...
  • Donnerstag, 3. Januar 2019, um 19 Uhr
  • Donnerstag, 3. Januar 2019, um 19 Uhr
  • Donnerstag, 7. Februar 2019, um 19 Uhr
  • Donnerstag, 7. März 2019, um 19 Uhr
| Quelle: LWL-Pressestelle