halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kornelius Heering.

Kornelius Heering wird ordiniert

Die Evangelische Kreuzkirchengemeinde feiert am Sonntag, 8. Oktober 2017, 15 Uhr, die Ordination von Pfarrer Kornelius Heering. Die feierliche Ordinationshandlung wird geleitet von Superintendent Reiner Rimkus, assistiert von Pfarrerin Birgit Worms-Nigmann, seiner Mentorin in Dortmund, und Pfarrerin Katja Lueg aus der Kreuzkirchengemeinde. Die Ordination bedeutet die Berechtigung, öffentlich zu predigen und die Sakramente – Taufe und Abendmahl – zu verwalten. Kornelius Heering ist jetzt als „Pfarrer im Probedienst“ in die Kreuzkirchengemeinde entsandt und erhält im April 2019 die Erlaubnis der Evangelischen Kirche von Westfalen, sich um eine Pfarrstelle zu bewerben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Kornelius Heering (*31. Juli 1984) absolvierte in Mainz, Frankfurt und Jerusalem ein Lehramtsstudium für Deutsch, Evangelische Religion und Erziehungswissenschaften. Es schlossen sich theologische Studien in Münster mit der Vorbereitung auf das Kirchliche Examen an, weil er sich für den Pfarrdienst in der Kirche entschlossen hatte. Sein Vikariat – die praktische Ausbildung zum Pastor – absolvierte Kornelius Heering in der Lydiagemeinde in der Dortmunder Nordstadt.

In der Kreuzkirchengemeinde ist Heering seit dem 1. April 2017, wo er Pfarrerin Melanie Jansen vertritt, die in Elternzeit ist. Hier unterstützt er seine Kollegin Katja Lueg in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Gemeinde. Neben Gottesdiensten und Gemeindebesuchen sind dies unter anderem Flüchtlingsarbeit, Seniorenarbeit, Konfirmandenunterricht, Begleitung der Kindergartenarbeit oder Schulgottesdienste.

„Regelmäßige Schulgottesdienste sind neu dazugekommen, weil die Grundschulen an der Schulstraße und am Berliner Platz auf eigenen Wunsch im wöchentlichen Wechsel mit ihren vierten Klassen in die Bonifatius- und in die Kreuzkirche kommen“, erzählt Heering.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Festgottesdienst zur Ordination von Pfarrer Kornelius Heering beginnt am Sonntag, 8. Oktober, um 15 Uhr in der Kreuzkirche an der Bahnhofstraße 8 in Herne-Mitte. Anschließend findet ein Empfang im LudwigSteil-Haus an der Schulstraße 14 statt.

| Quelle: Ev. Kirchenkreis