halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Ensemble Magnificat tritt in der 1561 zum lutherischen Bekenntnis übergetretenen Herner Kreuzkirche auf – unter der Leitung von Philip Cave.

42. Tage Alter Musik in der Kreuzkirche

Konzert: Rebelle gegen die Renaissance

Das auf polyphone Vokalmusik der Renaissance spezialisierte Ensemble Magnificat stellt Werke für und gegen den florentinischen Mönch Girolamo Savonarola in seinem Programm Rebell gegen die Renaissance am Sonntag, 12. November 2017, 16 Uhr, in der Herner Kreuzkirche vor – dies in Werken von Isaac, Byrd, Desprez, Gobert und Gombert. Dem Programm liegt die CD Scattered Ashes zugrunde.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das englische Vokalensemble unter der Leitung von Philip Cave lässt Savonarola zu Wort kommen – in Musiken pro und contra den radikal-christlichen Fundamentalisten, der gegen die Vokalpolyphonie der Renaissance wetterte, aber auf dessen Meditationstexte über Psalm 50 das Miserere deus und In te domine speravi zurückgehen.

Als Rebell gegen die Eitelkeiten der Welt ist der Florentiner Mönch in die Geschichte eingegangen. Bevor er 1498 den Feuertod stirbt, legt er sich mit den Mächtigen seiner Zeit an und hinterlässt im Kerker anrührendste Meditationstexte. Der WDR sendet das Konzert im Rahmen des Festivals 42. Tage Alter Musik live.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Einzelkarten (18 Euro/ermäßigt 9 Euro) und Festivalkarten (126 Euro/ermäßigt 63 Euro) gibt es an der Proticket Hotline 0231 / 9172290 und den lokalen VVK-Stellen. An der Tages-/Abendkasse kosten die Tickets 21 Euro/ermäßigt 11 Euro.