halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Rainer Maria Klaas.

Konzert mit Cello und Piano

Die Städtische Musikschule Herne lädt am Samstag, 10. März 2018, in Zusammenarbeit und mit Unterstützung des DTKV (Deutscher Tonkünstler Verband) unter dem Titel „Wie Tau vom Himmel“ um 19.30 Uhr zu einem Konzert mit dem Cellisten Bernhard Schwarz und dem Pianisten Rainer Maria Klaas ein. Es werden Werke von Johann Sebastian Bach, David Popper, Moisei Boroda, Charles-Valentin Alkan und Ernest Bloch präsentiert. Der Eintritt zu dem Konzert kostet 5 Euro, 2,50 Euro ermäßigt, und findet in der Aula der Städtischen Musikschule Herne an der Gräffstraße 43 statt. Der barrierefrei Zugang ist durch den Aufzug, der über den Schulhof zu erreichen ist, gewährleistet.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Bernhard Schwarz.

Bernhard Schwarz, in Heidelberg geboren, begann als Vierjähriger mit dem Klavierspiel. Er konzertierte als Pianist, bis er sich 1965 dem Cellospiel zuwandte. Ab 1970 studierte er an der Musikhochschule Bremen Cello bei Hans-Wilhelm Kufferath und Klavier bei Konrad Meister; zusätzlich schrieb er sich für das Hauptfach Komposition ein. Als Solist wie auch als Mitglied des TRIO ALKAN konzertierte er europaweit und machte zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen (Ersteinspielungen u. a. von Charles V. Alkan, Emil Bohnke und Gerard Bunk). Er unterrichtet in Meisterkursen sowie am Orchesterzentrum NRW in Dortmund. 1972 bis 2015 war er 1. Solocellist in der Neuen Philharmonie Westfalen, seit 1987 Mitglied des ARTES-Streichquartetts.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Rainer Maria Klaas, in Recklinghausen geboren, erhielt seine pianistische Ausbildung bei Detlef Kraus, Klaus Hellwig und Yara Bernette sowie in Kursen bei Guido Agosti, Jorge Bolet und Czeslaw Marek; Konzertexamen in Hamburg 1977. Konzerte und Meisterkurse führten ihn seither in viele Länder Europas, in die USA, nach Israel, Südkorea, China und Indonesien. Klaas vertritt in Klavierabenden und Kammerkonzerten eine Programmgestaltung mit inhaltlichen Verknüpfungen über Zeiten und Stile hinweg. Viele Werke seines mehr als 800 Komponisten erfassenden Repertoires, darunter viele Uraufführungen, sind auf CDs oder in Rundfunkaufnahmen dokumentiert. Er leitet seit 1975 die Recklinghausener „integral::musiken“ und lehrt am studio::busoni in Recklinghausen und Dortmund.

| Autor: Christian Ribbe