halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Großkundgebung in Düsseldorf.

Kommunalfinanzbericht NRW 2017

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in NRW hat einen Schuldenschnitt für die verschuldeten Kommunen im Land gefordert. Ohne zusätzliche Maßnahmen würde es nicht gelingen, den Kassenkreditbestand der NRW-Kommunen von dem im letzten Jahr erreichten Rekordstand von fast 26,8 Milliarden Euro spürbar zu senken, erklärten ver.di-Landesleiterin Gabriele Schmidt und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Achim Truger von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin bei der Vorstellung des ver.di-Kommunalfinanzberichtes 2017 am Dienstag (11.7.2017) in Düsseldorf.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Gewerkschaft habe seit Jahren vorhergesagt, dass sich die bundes- und landespolitischen Unterstützungsmaßnahmen sowie die schmerzhaften Kürzungsmaßnahmen der Stärkungspakt-Kommunen nur zur Linderung, aber keinesfalls zur Lösung der Finanzprobleme im Land eignen. Daher seien dringend zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen für die NRW-Kommunen notwendig.

Anzeige: Osterbrief

ver.di schlägt als Lösung des Problems die Schaffung eines „großvolumigen Entschuldungsfonds als Sondervermögen des Landes“ vor. Der Fonds könnte durch Kreditaufnahme am Kapitalmarkt zu sehr günstigen Zinskonditionen finanziert werden. Der Kommunalfinanzbericht hier zum Download.

| Quelle: Eric Lobach ver.di Bezirk Emscher-Lippe Nord