halloherne.de

lokal, aktuell, online.
EFG-Schüler mit Lehrern.

Kohlengräberland im Finale

Ein großer Erfolg und eine große Chance für das Kohlengräberland. Das Unterrichtsfach an der Erich-Fried-Gesamtschule hat als einziges Herner Team die Endrunde im Wettbewerb Förderturm der Ideen der RAG-Stiftung erreicht. Nun winken mehrere Tausend Euro an Fördergeldern. Für den Themenbereich Gute Nachbarschaft der Sekundarstufe I haben die Schüler ein Buch- und Ausstellungsprojekt eingereicht. Online-Voting entscheidet über den endgültigen Sieger.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Am Beispiel der ehemaligen Zeche Lothringen wollen die Jugendlichen ein Stück Zeitgeschichte erhalten und öffentlich zugänglich machen. Geplant ist ein professionell gestalteter Bild- und Textband mit historischen sowie aktuellen Fotos, Dokumenten und Geschichten. Schwerpunkt der Arbeit sollen dabei Interviews mit hochbetagten, ehemaligen Bergleuten, ihren Frauen und Angehörigen sein. Eine Wanderausstellung soll anschließend zusätzlich die Ergebnisse der Recherche dokumentieren.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Projekt ist mit Kosten verbunden, die ein Schülerprojekt allein nicht aufbringen kann. Durch den Gewinn des Förderpreises der RAG-Stiftung könnte das Vorhaben sofort umgesetzt werden. Entscheidend ist nun, wer von den drei Finalisten in der Gruppe bis zum 15. Mai 2017 die meisten Stimmen beim aktuell laufenden Online-Voting erhält. Abstimmen ist einfach. Der unten stehende Link führt direkt zur Abstimmungsseite des Wettbewerbs. Wenn dort viele Unterstützer auf den Button neben dem Kohlengräberprojekt klicken, kann das Buchprojekt Wirklichkeit werden.

| Quelle: Erich-Fried-Gesamtschule