halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kochkursus in der islamischen Gemeinde.

Kochkursus in der Islamischen Gemeinde

Kochkursus in der islamischen Gemeinde.

Beim zweiten Kochkursus, der am Dienstag (16.1.2018) in der islamischen Gemeinde Röhlinghausen stattfand, war es rappelvoll. Gebacken wurden türkische Gerichte und dazu gab es Dessert nach deutschem Vorbild. Bevor die Runde loslegte, tranken die Teilnehmer in gemütlicher Runde Tee - zur Begrüßung und zum Kennenlernen. „Unser Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Glaubensrichtungen zusammenzubringen", sagte Ayse Nazik aus der Islamischen Gemeinde. „Einfach und schnell zubereitet sind Börek und Simit, ein Sesamring, und die Gerichte sind bei den Gästen immer sehr beliebt."

Anzeige: Glasfaser in Crange
Kochkursus in der islamischen Gemeinde.

Für Börek wird der Teig in kleine Bällchen geformt. Für die Simits wird der Teig in Stränge geformt und zum Zopf geflochten. Die Einleitung durch Kübra Nazik hörte sich ganz leicht an, aber die fleißigen Hände der Teilnehmerinnen fanden es doch nicht ganz so einfach. Merle, Fabienne und Tessa waren begeistert: „ Wir kommen gerne wieder. Dann möchten wir auch lernen, wie die türkische Linsensuppe gekocht wird."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Am Ende wurden die Tische gedeckt. Zu Börek, Simits und Dessert gab es zusätzlich noch Salate und das türkische Gericht Kisir. Den Teilnehmern hat der Kursus und das Zusammensein so gut gefallen, dass Anke Wißner in das Gästebuch der Gemeinde schrieb: "Wir hatten viel Spaß miteinander. Unser Gebackenes hat uns gut geschmeckt.“ Alle Teilnehmerinnen, auch Ute Rotthoff, die nach eigenen Angaben „nie mit Kochen und Braten zu tun gehabt hat“, bekamen die volle Punktzahl und haben somit den Kochkursus bestanden.

Kochkursus in der islamischen Gemeinde.
| Autor: Tuncay Nazik