halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Handstand im Freien: Outdoor Training im Park von den Leistungsturnerinnen vom Baukauer TC.

Leistungsturnabteilung des Baukauer Turnclubs wieder aktiv

Kleine Schritte zurück zum Alltag

Der Baukauer Turnclub hat wie viele andere Vereine it den Einschränkungen der Corona-Pandemie in allen Bereiche zu kämpfen. Langsam werden kleine Schritte der Normalisierung, des gewohnten Alltagsbildes sichtbar. Doch weiterhin müssen die Mitglieder sich anpassen, um unserem Alltag näher kommen zu können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

So läuft auch das Trainingsprogramm der Leistungsturnabteilung des BTC anders ab als sonst. Corona hat einige Rückschritte in das Training der Mädchen geworfen. Normalerweise trainieren sie an den Geräten in der Halle zwei bis vier Mal die Woche. Intensiv und regelmäßig, damit sich Fortschritte erkennbar machen, um an den Wettkämpfen gute Platzierungen zu erzielen.

Doch nun waren die Turnhallen aufgrund Covid-19 wochenlang geschlossen. Die Mädchen haben zu Hause versucht, nicht ganz aus dem Trainingsrhythmus zu kommen, doch alleine Kraft- und Dehnübungen zu machen, ist nochmal etwas anderes als gemeinsam zu trainieren. So wurde nicht nur der Sport schmerzlich vermisst, sondern auch das Miteinander in der Gruppe.

Umso besser war die Stimmung als die ersten Lockerungen in Kraft getreten sind und Sport im Park an freier Luft wieder möglich gemacht wurde. Die Übungsleiterinnen der Abteilung Leistungsturnen stellten in Windeseile ein geeignetes Konzept zusammen, um alle möglichen Hygieneregeln einzuhalten. Seit Mai wird nun auf der Wiese des Stadtgartens unter Einhaltung des Hygienekonzepts fleißig aufgeholt, was so lange brach lag: Kraft, Dehnung und auch leichte Übungen ohne Hilfestellung!

Anzeige: Glasfaser in Crange
Genügend Platz für das Training ist im Park vorhanden.

Alle Turnerinnen genießen die ungewohnte Freiluftatmosphäre und freuen sich an dem wiedergewonnenen Miteinander. Auch wenn es kein vollständiges Turnprogramm ist, so ist es ein Anfang. Und einen weiteren positiven Aspekt kann man dem ganzen noch abgewinnen: Manchmal gibt es ein Belohnungseis vom nahe gelegenen Discounter. Dennoch hoffen alle vom BTC auf ein baldiges Wiedersehen mit den Geräten in der Turnhalle.

| Quelle: Sarah Breuer