halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Anja Peplinski betreut die Kinder im Zauberwald.

Kleine Kinder tummeln sich im Zauberwald

Neun Mädchen und Jungen zwischen Null und drei Jahren tummeln sich im Zauberwald. So heißt das Großpflegenest, das am Montag (11.12.2017) in Herne eröffnet wurde. Jaqueline Keller, Anja und Monika Peplinski betreiben es selbstständig. „Der Bedarf in der Stadt Herne ist groß“, sagt Sabine Jäger, Fachberaterin des städtischen Fachbereichs Kinder - Jugend - Familie, „ständig werden Betreuungsplätze für Null- bis Dreijährige gesucht.“ Daher forciert die Stadt Herne den Ausbau.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Ulrike Jäger und Esther Mattern.

„Die drei Betreiberinnen waren vorher im Bereich der Krankenpflege tätig. Als sie eigene Kinder bekamen, überlegten sie, sich mit einem Großpflegenest selbstständig zu machen. "Das Konzept der Herner Tageseltern e.V., das wir im Internet gelesen haben, hat uns gut gefallen“, sagte Jaqueline Keller. Eine Herausforderung war die Anmietung geeigneter Räume. Die ehemalige Praxis eines Kinderarztes am Westring wurde frei - die drei Betreiberinnen schlugen zu. „Wir haben Wände entfernt, neue Wände gezogen und sie mit einem Farbanstrich versehen, neue Böden gelegt, Spielgeräte und Möbel angeschafft“, sagte Jaqueline Keller. Vom Land gab es einen Investitionskostenzuschuss. Am Ende waren sechs Bereiche plus kleinem Büro ausgebaut: Schlafen, Bewegen, Spielküche, Bauecke, Basteln, Essen und allgemeines Spielen.

Jaqueline Keller.

Die neun zur Verfügung stehenden Plätze waren schon vor der Eröffnung im September ausgebucht. Von 7.30-15 Uhr werden die Kinder betreut. Die drei Frauen haben alle eine Qualifikation als Tagespflegepersonen. „Da alle drei hier tätig sein werden, ist die Vertretung garantiert, falls mal eine von uns ausfallen sollte“, so Keller. Im Frühjahr wollen sie einen Tag der offenen Tür veranstalten.

Eltern suchen sich eine Pflegestellen nach unterschiedlichen Kriterien: nah beim Wohnort sollte sie sein oder nah bei der Arbeitsstelle, der Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel ist oft wichtig und der Umfang der angebotenen Pflegestunden. „Auf unserer Warteliste stehen derzeit 20 Kinder“, sagt Esther Mattern, Fachberaterin der Tageseltern, „allerdings variiert die Zahl schnell. Täglich kommen neue Anfragen rein.“

Monika Peplinski bei der Arbeit.

Eine weitere Großpflegestelle soll im Dezember in der Plutostraße unter dem Namen Pluto Wunderland eröffnet werden. Zudem will die Stadt demnächst das Modell Kleine Kita Herne verwirklichen - auch in Form eines Großpflegenestes, aber in städtischer Regie, wie Ulrike Jäger berichtete. „Unser Ziel für die Zukunft ist, im Laufe eines Jahres eine 'kleine Kita Herne' und zwei privat betriebene Großtagespflegestellen zu etablieren“, so Jäger weiter. „Außerdem gibt es ja als weitere Variante noch die selbstständigen Tageseltern, die in ihrem eigenen Haus Kinder betreuen.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Vorrangiges Ziel ist es, den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Die Herner Tageseltern starten im Februar 2018 eine neue Qualifizierung für Tagespflegepersonen. Weitere Infos: Tel 02323 / 398 60 54 oder hier. In Herne sind 82 Tagespflegepersonen aktiv. Mit dem Zauberwald gibt es sieben Großtagespflegestellen.

| Quelle: Pressebüro der Stadt Herne