halloherne.de

lokal, aktuell, online.
DSC Wanne gegen Westfalen Dortmund (Archivfoto).

13:18-Niederlage gegen Dortmund

Klatsche für den DSC im Testspiel

Die Wasserballer des DSC kassierten in der Vorbereitungsphase der Saison ihre erste Niederlage gegen den SV Westfalen Dortmund. Das Spiel in Dortmund verloren die Wanner mit 13:18 (2:1, 2:7, 3:6, 6:4). Kurzfristig ausgefallene Spieler des DSC Wann-Eickel wurden von den beiden Gastspielern Alex Malin und Daniel Purwin ersetzt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Wanner Team vom Wananas zeigte sich im ersten Viertel hochkonzentriert und ließ dem favorisierten Gastgeber kaum Möglichkeiten zur Entfaltung. Mit viel Einsatz und Übersicht agierte die Defensive um Achim v. Blumenthal, Robert Sterns und Tobias Kuschkewitz gegen die gefährlichen Dortmunder Angreifer. In der Offensive setzten Carsten Rasch und Carsten Sigmund immer wieder die Abwehr des Gastgebers unter Druck und schlossen auch jeweils einmal erfolgreich ab.

Keine adäquate Antwort

Ab Beginn des zweiten Viertels präsentierten sich die Schwarz-Gelben allerdings in einem gänzlich anderen Licht. Westfalen Dortmund hatte einige Umstellungen vorgenommen und das DSC-Team um Kapitän Steve Allen fand lange Zeit keine adäquate Antwort darauf. Die Änderungen beim Gegner provozierten auf Seiten des DSC viele Fehler im Aufbauspiel. Somit geriet die Verteidigung immer stärker unter Druck und sah sich häufig einer gegnerischen Überzahl gegenüber. Dieser Umstand führte dazu, dass die Dortmunder sich bis zum Ende des dritten Viertels auf 14:8 absetzten.

Zu allem Überfluss verloren die Schwarz-Gelben noch zwei Spieler durch das jeweils dritte persönliche Foul. Neben Angreifer Carsten Siegmund erwischte es auch den erfahrenen Centerverteidiger Michael Gelse.

In der Pause zum vierten Viertel stellte Steve Allen sein Team noch einmal um. Diese taktische Maßnahme sorgte dafür, dass die DSC-Spieler nun dem Druck des Gegners besser standhielten. Der konditionsstarke Jörn Schumacher auf der Außenbahn und Peter Beyer auf der Centerposition ackerten unermüdlich und so entschied das Team vom Wananas zumindest das letzte Viertel für sich.

Es spielten

DSC: Benz – Beyer, Kuschkewitz, v. Blumenthal, Purwin, Allen, Kostka, Sterns, Siegmund (5), Rasch (5), Gelse, Schumacher (2), Malin (1).

Erfreulich aus Wanner Sicht war der erste Einsatz von Jan Kostka in Reihen des DSC. Das junge Talent agierte hoch motiviert und zeigt gute Ansätze. Zusammenfassend ist die Niederlage des DSC Wanne-Eickel verdient. Wie schon erwartet war Westfalen Dortmund ein echter Härtetest.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nächster Gegner

Am Samstag, 11. Dezember 2021, empfängt der DSC Wanne-Eickel das Team von SV Derne. Das Derner Team ist ähnlich, wenn nicht sogar ein wenig stärker als Westfalen Dortmund einzuschätzen. Ob dem DSC eine Steigerung gelingt, können Freunde und Anhänger ab 18:20 Uhr sehen.

| Quelle: Dirk Benz