halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sky beim Klangsphären Festival im Bochumer Planetarium.

Planetarium Bochum

Klangsphäre: Ambient-Festival

Bochum. Am Freitag, 25. Oktober und Samstag, 26. Oktober, jeweils um 21 Uhr, lädt das Bochumer Planetarium, zu elektronischen Klangreisen unter dem Sternenhimmel ein. Das „Klangsphäre“-Festival präsentiert ein Konzerterlebnis mit internationalen Größen der zeitgenössischen Ambientmusik. Insgesamt sechs Künstlerinnen und Künstler – drei an jedem Abend – reisen für ihre exklusiven Auftritte unter anderem aus Portugal, Griechenland, Belgien und sogar Mexiko an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zu entspannten bis abstrakteren Klängen kann sich das Publikum bequem zurücklehnen und in die Weite des Universums eintauchen. Der Sternenhimmel, ruhige Bilder und Impressionen aus dem All bilden den perfekten Rahmen für zwei außergewöhnliche Abende. Das „Klangsphäre“-Festival ist das weltweit einzige Ambientfestival, das ausschließlich in einem Planetarium stattfindet.

Murcof beim Klangsphären Festival im Bochumer Planetarium.

Den Festivalauftakt am Freitag bestreitet Stephan Mathieu. Seit zwanzig Jahren veröffentlicht der Klangkünstler seine elegischen Soundscapes. Mit cineastischen Klangbildern zwischen Ambient-Piano und Modern Classic beeindruckt danach Giorgos Papadopoulos alias Hior Chronik aus Griechenland, begleitet vom Trompeter Christian Grothe. Als letzter Act des Abends kombiniert der Kölner Stefan Gubatz abstrakte elektronische Rhythmen mit experimentellen Dubscapes. Er gehört zu den Künstlern des Labels Telrae, dem Dubtechno Sublabel des Kölner Kollektivs „Traumschallplatten“.

Den Festivalsamstag eröffnet Vitor Joaquim aus Lissabon mit filigranen Soundscapes. Er zählt zu den Schlüsselfiguren der portugiesischen Electro Szene. Seit Mitte der 80er-Jahre komponiert er für Tanz-, Theater- und Filmperformances sowie Kunst-Installationen. Aus Belgien stammt die junge Produzentin Sky H1, deren eigensinniger Ambienttechno-Sound vorrangig auf der Verwendung klassischer Trance-Synthesizer beruht. Ihr 2016 erschienenes Debüt wurde von der Fachpresse zum Album des Monats gewählt.

Höhepunkt und Abschluss des Festivals ist der Auftritt von Murcof. Dies ist der Künstlername des 1970 in Mexico geborenen Fernando Corona. Wie kein anderer hat der Ausnahmekünstler die Schnittstelle zwischen Electronic Beats und klassischer Musik geprägt. Dank vieler Kooperationen wird Murcof auch jenseits der elektronischen Musik auf Klassik- und Jazzfestivals für sein eigensinniges Soundgespür und ebenso eingängige die vertrackte Beats gefeiert.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Das Klangsphäre Festival 2019 wird veranstaltet vom Digitale Künste e.V. in Kooperation mit dem Planetarium Bochum. Es wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 25. Oktober 2019, um 21 Uhr
  • Samstag, 26. Oktober 2019, um 21 Uhr
| Quelle: Planetarium Bochum