halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Corona-Virus.

Klage gegen Corona-Schutzverordnung erfolglos

Der Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen hat mit Beschlüssen am MOntag (6.4.2020) zwei Verfassungsbeschwerden von Bürgern gegen die sogenannte Corona-Schutzverordnung als unzulässig zurückgewiesen. Die Beschwerdeführer wandten sich in den beiden Verfahren gegen die vom Gesundheitsminister des Landes Nordrhein-Westfalen erlassene Verordnung vom 22. März 2020, mit der weitreichende Maßnahmen zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 eingeführt wurden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Beschwerden richteten sich insbesondere gegen §§ 11 und 12 der Corona-Schutzverordnung, die Regelungen für Versammlungen, Zusammenkünfte, Ansammlungen und den Aufenthalt im öffentlichen Raum enthalten.

Zur Begründung hat der Verfassungsgerichtshof ausgeführt, die Beschwerdeführer hätten vor Erhebung der Verfassungsbeschwerde nicht – wie es grundsätzlich erforderlich sei – den fachgerichtlichen Rechtsweg erschöpft. Im Hinblick auf die Corona-Schutzverordnung könne die Normenkontrolle durch das Oberverwaltungsgericht beantragt werden. In diesem Verfahren werde den Bürgern auch in der derzeitigen Situation zeitnaher und effektiver Rechtsschutz gewährt.

Zwar könne der Verfassungsgerichtshof über Verfassungsbeschwerden auch ausnahmsweise vor Erschöpfung des Rechtswegs entscheiden. Dies sei trotz der allgemeinen Bedeutung der Beschwerden aber nicht angezeigt, weil eine vorherige Klärung der tatsächlichen und rechtlichen Aspekte durch das Oberverwaltungsgericht sachgerecht sei.

Anzeige: Glasfaser in Crange

AkZ: VerfGH 32/20.VB-1 und VerfGH 33/20.VB-2

| Quelle: Pressestelle OVG