halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Michele Wolfram, Reinhard Dembowy, Ulrich Klonki, Heike Rominski vorne: Esrem und Leon, mit dem Scheck der Herner Sparkasse.

Kita Rappelkiste jetzt mit Warnwesten

Warnwestem - jeder Autofahrer kennt sie und hat sie, wenn er sich im Straßenverkehr bewegt. Bei den kleinen Einwohnern in Herne ist dies in der Regel nicht der Fall. Kita-Gruppen sind häufig in normaler Straßenkleidung unterwegs und fallen oft nicht direkt auf. „Bei einem Ausflug oder Stadtspaziergang mit einer Kita-Gruppe müssen die Erzieherinnen nicht nur zwei sondern mindestens acht Augen haben. Alle Kinder müssen immer im Blick sein und auf alle Kinder muss gleichzeitig geachtet werden“, so Ulrich Klonki, Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ein Ausflug in den Zoo, auf den Markt oder zum Einkaufen in den Supermarkt stellt immer eine Herausforderung an die Erzieherinnen dar. Die Verkehrswacht in Herne wirbt deshalb seit vielen Jahren für das Tragen von Schutzwesten im öffentlichen Straßenraum und hält Vorträge in Kitas und Schulen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Kita Rappelkiste an der Mont-Cenis-Strasse 218 freute sich am Dienstag (10.7.2018) über Besuch von Michele Wolfram von der Herner Sparkasse und Reinhard Dembowy, Geschäftsführer der Verkehrswacht. Sie übergaben Warnwesten für die Kinder. „Mit den Westen ist die Kindergruppe für die anderen Verkehrsteilnehmer sichtbarer, es wird mehr Rücksicht auf sie genommen und die Erzieherinnen haben einen einfacheren Überblick über ihre Kinder“, freut sich Heike Rominski von der Kita Rappelkiste. Wie den Kindern die Westen gefallen haben? „Wir lassen die Westen gleich an“ waren sich alle einig.