halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Am Stand der Kindergartengemeinschaft konnten Besucher kleine Holzkreuze gestalten.

Kirchenkreises Herne war dabei

Kirchentag in Dortmund

Am Abend der Begegnung, Mittwoch (19.6.2019), präsentierten sich beim Kirchentag in Dortmund Gemeinden und Fachbereiche in der Dortmunder Innenstadt. Da machse wat mit! – Unter diesem Motto fand der Abend der Begegnung im Anschluss an die drei großen Eröffnungsgottesdienste in der Dortmunder City statt. An dieser traditionellen Eröffnung des Deutschen Evangelischen Kirchentages haben sich auch Gemeinden und Fachbereiche des Kirchenkreises Herne beteiligt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Pfarrer Michael Thoma am Stand der Kirchengemeinde Wanne-Eickel.

Die Kreuzkirchengemeinde mit ihrem Kindergottesdiensthelferkreis, die Kirchengemeinde Wanne-Eickel, die Friedenskirchengemeinde Castrop-Rauxel, das Jugendreferat oder die Kindergartengemeinschaft boten den Kirchentagsbesuchern Mitmachaktionen und regionale Köstlichkeiten an mehreren Ständen nahe der St. Reinoldikirche an. Am Stand der Kindergartengemeinschaft gab es für Besucher gerollte Gebete und die Möglichkeit, kleine Holzkreuze individuell mit Nagellack zu gestalten. „Alle 500 Gebete und 500 Kreuze waren am Ende weg“, freute sich Kindergarten-Fachberaterin Sabine Schwesig über die Teilnahme vieler kleiner und großer Kinder.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Mitarbeitenden aus Castrop-Rauxel, Herne und Wanne-Eickel hießen die Gäste zum Kirchentag in Dortmund willkommen und knüpften viele Kontakte. Insgesamt feierten 130.000 Besucher das große Straßenfest. Dazu luden insgesamt 300 Stände aus der Evangelischen Kirche von Westfalen ein. Abgeschlossen wurde der stimmungsvolle Abend mit dem „Segen zur Nacht“. Bei Kerzenschein, Gebeten und Gesang wurde der Abendsegen stimmungsvoll gefeiert.

| Autor: Arnd Röbbelen