halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kirche und Kino zeigt: Eldorado.

Eldorado

Kirche und Kino - Filmwelt Herne

Der Filmtipp - ein ökumenisches Projekt zeigt jeweils sonntags immer um 17.45 Uhr und montags immer um 20.15 UhrFilme verschiedener Genres in der Filmwelt Herne. Am Sonntag, 3. Februar 2019, und am Montag, 4. Februar 2019, wird der Film - Eldorado - gezeigt. Deutschland: 2018; Altersfreigabe: 14 Jahre; Länge: 95 Minuten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zum Inhalt

Dokumentarfilmer Markus Imhoof durfte die Operation «Mare Nostrum» mit der Kamera begleiten. Sein Film folgt dem Weg der geflüchteten Menschen, nachdem sie vor Lampedusa aus dem Meer gerettet wurden. Mit unaufgeregter Regie und unbequemen Fragen schlägt er einen poetischen Bogen zur eigenen Familiengeschichte während des 2. Weltkrieges, als seine Elternein italienisches Flüchtlingskind aufgenommen haben.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Der Schweizer Filmemacher Markus Imhoof erinnert sich angesichts der im Mittelmeer ertrinkenden Flüchtlinge an seine eigene Kindheit, als nach dem Krieg eine junge Italienerin aus dem ausgebombten Mailand in seiner Familie Unterschlupf fand. Der essayistische Film verbindet persönliche Reflexionen, Briefe und andere Dokumente mit bedrängenden Gegenwartsbildern sowie investigativen Recherchen, die dem zynischen Kreislauf der Ausbeutung illegaler Migranten auf die Spur kommen. Durch den unmittelbaren emotionalen Zugang verdichtet sich der Film zum eindringlichen, zutiefst humanistischen Appell an die Verantwortung der Menschen füreinander.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Sonntag, 3. Februar 2019, um 17:45 Uhr
  • Montag, 4. Februar 2019, um 20:15 Uhr
| Quelle: Kirche und Kino