halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Fionn Whitehead und Emma Thompson.

VHS-Filmforum

Kindeswohl in der Filmwelt

Als zweiten Beitrag des VHS-Filmforums läuft Richard Eyres Verfilmung des Bestsellers The Children Act von Ian McEwan, der auch das Drehbuch zur britischen Produktion verfasst hat, in der Filmwelt. Sonntag, Montag und Mittwoch, 24., 25., 27. Februar 2019, um 11, 17:30 und 20:15 Uhr. Der junge Adam (Fionn Whitehead) leidet an Leukämie, eine Bluttransfusion könnte sein Leben retten. Weil er als gläubiger Zeuge Jehovas aufgewachsen ist, lehnt Adam die Behandlung ab: Nach Auffassung dieser Sekte liegt die Seele des Menschen in seinem Blut, weshalb eine Transfusion den Glaubenssätzen widerspricht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Adam Henry, der in drei Monaten 18 Jahre alt wird, gilt vor dem Gesetz noch als Kind. Tatsächlich handelt es sich jedoch bei ihm um einen reflektierten, intelligenten Teenager, der selbst unter dem Gewissenskonflikt leidet, von seiner letztlich für ihn tödlichen Entscheidung gegen die Blutübertragung aber nicht abzubringen ist. Weshalb die Klinik nun Klage gegen ihren Patienten eingereicht hat. Und die ist keineswegs aussichtslos, denn in dem 1989 beschlossenen Gesetz Children Act heißt es: „In jeder Frage der Sorge für die Person eines Kindes […] hat das Wohl des Kindes dem Gericht als oberste Richtschnur zu dienen.“

Die selbst kinderlose Familienrichterin Fiona Maye (Emma Thompson) ist eine hochgeachtete Expertin, die ganz in ihrem Beruf aufgeht. Worunter naturgemäß ihr Privatleben leidet, dass sie ganz ihrer Karriere geopfert hat. Die Ehe mit dem amerikanischen Geschichtsprofessor Jack (Stanley Tucci) liegt in Scherben. Intim waren die beiden schon lange nicht mehr, weshalb Jack nun eine Affäre mit einer seiner Schülerinnen begonnen hat. Im Grunde seines Herzens ist freilich seine Liebe zu Fiona ungebrochen. Mitten in dieser für sie geradezu existentiellen Krise wird Fiona berufen, im Fall von Adam zu entscheiden. Kann sie den Jugendlichen zum Leben zwingen, obwohl es seiner religiösen Überzeugung widerspricht? Sie will sich selbst ein Bild machen und sucht den Patienten in der Klinik auf...

Anzeige: Osterbrief

Ian McEwan, dessen Romane bereits mehrfach erfolgreich verfilmt wurden (Abbitte und Am Strand), hat seinen 2014 erschienenen Bestseller The Children Act selbst für die Leinwand adaptiert. Regisseur Richard Eyre (Der Andere) hat Kindeswohl als Gerichtsdrama mit einer hochgelobten Emma Thompson (Saving Mr. Banks, aktuell Die Schöne und das Biest) in der Hauptrolle inszeniert. Den Part des jungen Adam hat der britische Newcomer und Dunkirk-Star Fionn Whitehead übernommen.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 24. Februar 2019, um 11 Uhr
  • Montag, 25. Februar 2019, um 17:28 Uhr
  • Mittwoch, 27. Februar 2019, um 20:15 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann