halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Wilma Osuji, Norbert Zielonka

Kita wurde vom SSB Herne zertifiziert

Kinder in der St. Elisabeth Gruppe

Am Freitag (13.10.2017) zertifizierte der Stadtsportbund Herne (SSB) im Namen des Landessportbundes NRW die Kindertagesstätte Kinder in der St. Elisabeth Gruppe zum Anerkannten Bewegungskindergarten. Gleichzeitig wurde der kooperierende Sportverein TC Blau- Weiß Wanne-Eickel zum Kinderfreundlichen Sportverein ausgezeichnet. In einer Feierstunde überbrachte Bürgermeister Erich Leichner die Grußworte der Stadt Herne. Danach nahmen die Leiterin der Kindertagesstätte Wilma Osuji und der Vorsitzende des Sportvereins Norbert Zielonka Gütesiegel und Präsente aus den Händen von Dr. Klaus Balster (Initiator des Konzeptes bei der Sportjugend NRW und Ehrenmitglied des Landessportbundes NRW und des Stadtsportbundes Herne) und Petra Herrmann-Kopp (Programmverantwortliche in Herne für das Projekt NRW bewegt seine Kinder) entgegen. Dr. Klaus Balster ging in seiner Rede kurz auf die anfänglichen Gedanken und Beweggründe seiner Konzepterstellung in den 90er Jahren ein. Er lobte die geleistete Arbeit und bedankte sich bei allen beteiligten Akteuren. Dr. Klaus Balster ist Lobbyist für den Sport und setzt sich unermüdliche für eine nachhaltige Kinderwelt als Bewegungswelt ein. Den Wert, den die Zertifizierung für die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr hatte, zeigte die Überbringung persönlicher Glückwünsche durch Dr. Sabine Edlinger, Mitglied der Geschäftsführung. Nach der kleinen Feierstunde, bei der auch Vertreter des Elternrates zugegen waren, lud die Kita zum Bewegungsfest für Kinder und Angehörige ein.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Bei der Überreichung der Zertifikate.

Die Kindertagesstätte Kinder in der St. Elisabeth Gruppe erfüllt die acht vorgegebenen Qualitätskriterien für das Gütesiegel. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu anderen Kindertageseinrichtungen ist, dass zertifizierte Kitas in den Mittelpunkt Ihrer pädagogischen Arbeit die Bewegungsförderung stellen. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Kindergartenalltags und kommt so nicht nur den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung und Spiel entgegen, sondern öffnet ihnen auch das Tor zum Lernen. Markant ist die bewegte Haltung der Mitarbeiter des Anerkannten Bewegungskindergartens. Selbstverständlich wird die Bewegungsförderung im Alltag gelebt und auch in andere Bildungsbereiche der pädagogischen Arbeit integriert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Stadtsportbund