halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ballon-Start imGymnasium Eickel.

Kennenlern-Nachmittag am Gymnasium Eickel

Für die Viertklässler, die nach den Ferien Schüler des Gymnasiums Eickelsein werden, war der Mittwoch (21.6.2017) ein äußerst spannender Tag. Sie hatten die Gelegenheit, ihre zukünftigen Klassenkameraden sowie ihre Klassenlehrer kennenzulernen. In der prallgefüllten und wetterbedingt recht warmen Aula warteten die Noch-Viertklässler mit ihren Eltern zusammen darauf, was auf sie zukam.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Tanz-AG im Gymnasium Eickel.

Der Nachmittag begann mit einigen Worten der Schulleiterin Magdalene van Merwyk. Danach zeigte die Tanz-AG drei Tänze, so dass die neuen Schüler direkt einen Einblick in die außerunterrichtlichen Möglichkeiten der Schule erhielten. Nachdem die Klasse 5c ihnen noch einige sehr persönliche Eindrücke des Lebens und Lernens am Gymnasium Eickel geschildert hatte, sangen Eltern, Kinder und Lehrer zusammen mit der Klasse 6b unter Leitung der Musiklehrerin Mechthild Jaskulsky ein Lied. Nun kam der Moment, auf den die Schüler gewartet hatten – mit Hilfe von bunten Punkten auf liebevoll und individuell von unseren Fünftklässlern gestalteten Namensschildern wurde das Geheimnis um die Klassenzusammenstellung und die Klassenleitungen gelüftet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Gesangseinlage im Gymnasium Eickel.

Die Klassen verließen zusammen mit ihren Lehrern die Aula. Während sie zuerst gemeinsam für ihr erstes Klassenfoto posierten und sich dann in ihren künftigen Klassenräumen beschnuppern konnten, hatten ihre Eltern die Gelegenheit, sich zum Beispiel über das Betreuungsangebot der Schule zu informieren und die Bücherbestellung zu machen. Nachdem die Kinder in ihren Klassen mit Informationen und sogar mit Geschenken versorgt worden waren und Klassenleitungen, Klassenraum und einander kennengelernt hatten, trafen sich alle zum Abschluss auf dem Schulhof wieder. Jedes Kind ließ einen Ballon mit einer Karte zum Zurücksenden steigen.

| Quelle: Annette Albers