halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Norbert Menzel, Vorsitzender der IG Herne-City.

Keine verkaufsoffene Sonntage

Das Oberverwaltungsgericht NRW (OVG) hat am Dienstag (24.11.2020) entschieden: Keine Ladenöffnung an den Adventssonntagen in NRW (halloherne berichtete). Das OVG in Münster setzte die von der Landesregierung erteilten unbürokratischen Lösungen, den Einzelhandel zu unterstützen (§ 11 Abs. 3 CoronaSchVO), außer Kraft und hat damit dem Antrag der Gewerkschaft ver.di stattgegeben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Dazu sagt Nobert Menzel, Geschäftsführer der IG Herne City: „Die IG City ist über diese Entscheidung sehr enttäuscht. Das ist in der jetzigen Zeit ein echter Rückschlag für die Bemühungen um die Belebung und Stabilisierung der Innenstädte." Die Händler in der Herner Innenstadt sollten nach Menzels Empfehlung an den Sonntagen, 6. und 20. Dezember 2020, gemeinsam öffnen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Menzel weiter: „Nun müssen die Läden geschlossen bleiben, obwohl viele Einzelhändler sehr gern die Sonntage zur Schadensbegrenzung in der für sie schwierigen Corona-Zeit genutzt hätten. Wir werden nun weitere Projekte forcieren, die der Kaufkraftverstärkung in der Innenstadt dienen sollen, wie zum Beispiel die Herner Taler."

| Quelle: IG Herne City