halloherne.de

lokal, aktuell, online.
SG FdG Herne gegen TV Jahn Dortmund

SG FdG Herne - TV Jahn Dortmund 0:3

Die Prämiere der neuen Verbandsliga-Mannschaft der Voleyballerinnen der SG FdG Herne am Sonntag (24.9.2017) verlief leider nicht so positiv wie gehofft. Die Partie gegen TV Jahn Dortmund ging mit 0:3 (14:25; 17:25; 20:25) verloren. Das ehemalige Landesliga-Team hatte ambitioniert trainiert in den letzten Wochen, startete aber dennoch nervös in den ersten Satz gegen die Aufsteiger TV Jahn Dortmund. Die Annahme wackelte leider zu Beginn und der eigene Angriff war zu harmlos, so dass die Gegner schnell mit 3:9 davon zogen. Mutige Aufschläge und Hinterfeldangriffe von Mittelblockerin Annika Lietschulte brachten das Team auf 11:12 heran. Danach lief leider nicht mehr so viel, dabei waren es mehr die eigenen Flüchtigkeitsfehler als dass der TV selber zwingende Punkte machte. So gab man den ersten Satz nach 23 Minuten mit 14:25 ab.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
SG FdG Herne gegen TV Jahn Dortmund

Der zweite Durchgang startete ausgeglichener und es blitzen auch einige gute Momente bei den Herner Mädels auf. Wenn die Annahme und Abwehr stimmte konnten Zuspielerin Maren Evers auch ihre Angreifer gut in Szene setzen und diese verwandelten dankend. Leider fehlte im weiteren Verlauf die Präzision im ersten Pass und somit konnte auch nicht mehr so viel Druck gemacht werden. Aus einer 13:12-Führung wurde somit ein 15:19 Rückstand. Auch die Aufschläge, an denen in den letzten Einheiten so stark gearbeitet wurde, fanden nicht ihren Weg ins Feld. Dortmund agierte in der Feldabwehr gut und brachte den Punktevorsprung sicher ins Ziel, 17:25.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Trainer Olaf Trinath gab die Marschroute vor endlich die Vorsicht abzulegen und mutig aufzuspielen. Leider blieb die Herner Handbremse weiterhin leicht angezogen und das Team lief von Beginn an konstant einem 2-Punkte-Vorsprung hinterher. Erst eine starke Aufschlagserie von Außenangreiferin Lena Thyes setze den Gegner so unter Druck, dass kaum ein Ball gefährlich zurück kam und die FdGlerinnen nutzen diese Danke-Bälle um auf 13:11 aufzuholen. Der Aufschwung hielt nicht lang und der TV Jahn konterte mit druckvollen Aufschlägen und guten Diagonalangriffen am Herner Block vorbei. Über 14:16 kamen die Gegner auf 17:21 und brachten diesen Vorsprung auch sicher ins Ziel. Der TV Jahn Dortmund war an diesem Spieltag zwar nicht zwingend überlegen in Block und Angriff, spielte aber deutlich fehlerfreier in Aufschlag und Abwehr, was spielentscheidend in dieser Partie war. Nun gilt es das Selbstbewusstsein für das nächste Spiel in Meschede wieder zu aktivieren um dort attraktiven Volleyball zu spielen. Es spielten: Maren Evers, Sandra Gerstberger, Laura Kruska, Sarah Kranz, Jana Kühn, Annika Lietschulte, Nele Niederhagemann, Sandy Sivara, Lena Thyes

SG FdG Herne.
| Quelle: SG Friedrich der Große