halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gemütliche Sitzgelegenheiten.

Der Treff für Kinder und Jugendliche liegt direkt am Kanal

Kanaltreff 653 ist eröffnet

Tanzen, ausruhen und Sport machen – das geht im und am Kanaltreff 653. Der wurde am Mittwoch (13.10.2021) eröffnet. Der Treff für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren liegt direkt am Rhein-Herne-Kanal an der Künstlerzeche, neben dem Biergarten Oskar am Kanal.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Name steht für das Ende der Postleitzahl von Bickern

„Die Zahlen 653 stehen für das Ende der Postleitzahl von Bickern. Einige Bands wie ‚187 Straßenbande‘ oder die Essener ‚257er‘ haben mit dieser Form der Identifikation mit ihrem Stadtteil begonnen und die Jugendlichen haben es in ihren Bezirken übernommen“, erklärt Markus Knapp, Abteilungsleiter der Jugendförderung der Stadt Herne, den Namen des Kanaltreffs.

Stephanie Jordan, Uta Graßhoff und Markus Knapp.

Der Treff ist überdacht, „die Möbel haben wir aus Europaletten selbst gebaut, nur die Kissen haben wir bestellt“, erzählt Gastronom Bernd Steinmeister, der mit seinem Team auch für die Bewirtung der jungen Gäste zuständig ist. Die durchweg alkoholfreien Getränke gibt es zu moderaten Preisen. Eine 0,33 Liter Fanta kostet 1,50 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass wir hier einen coolen Jugendtreff initiieren konnten. Die Jugendlichen können ihre Lebensmittel auch mitbringen. Es ist ein Aufenthaltsort, der für Jugendliche gemacht wurde. Die Herbstferien sind die Erprobungszeit, danach öffnen wir in den Osterferien und in den Sommermonaten“, sagt Stephanie Jordan, Leiterin des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie.

Mel Tortah.

Tanzworkshops von Pottporus

Neben dem Kanaltreff gibt es ein Basketball- und ein Fußballfeld. Der Verein Pottporus bietet außerdem Tanzworkshops an. Eine der Dozentinnen ist Mel Tortoh. Sie arbeitet als Tänzerin in Hip-Hop-Shows mit und tritt in Videos auf. „Ich hoffe, dass unser Angebot von den Jugendlichen angenommen wird.“

Die Workshops finden zu den Öffnungszeiten in den Herbstferien statt, mittwochs bis sonntags von 16 bis 21 Uhr. „Für die Teilnahme an den Aktivitäten im Kanaltreff gilt die 3G-Regel. Wer nur sitzen will, kann das aber einfach so tun“, sagt

Anzeige: Glasfaser in Crange

Markus Knapp. Interessant für angehende Graffiti-Künstler: Unter Anleitung des Sprayers Patrick Bremer wird der Bühnencontainer im Kanaltreff umgestylt.

Der Kanaltreff 654 ist eröffnet.
| Quelle: Stadt Herne