halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kanalfest 2018 unter dem Motto - Demokratie leben in Wanne.

Vereine, Organisation oder Institutionen

Kanalfest 2022 sucht Mitstreiter

Endlich - nach einer zweijährigen Pause sehen die Verantwortlichen des Förderwerks Bickern / Unser-Fritz ihre Karten gut gemischt, dass nach der Zwangspause das Kanalfest am 10. September 2022 wieder starten kann. Hans Zabel vom Förderwerk gibt sich im halloherne-Gespräch optimistisch: „Wir sind guter Dinge, dass die Corona-Zahlen im September in einem Bereich sind, der es uns erlaubt zu starten.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer will das Fest mitgestalten

Das Kanalfest 2017.

2022 wäre es dann das 17. Kanalfest, das auf dem Gelände rund um die Künstlerzeche stattfinden soll. Zabel: „Wir wollen allen Initiativen, Vereinen und Organisationen die Möglichkeit geben, sich und ihre Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen.“ Damit das auch klappt und das Fest auch wieder munter stattfinden kann, suchen die Verantwortlichen natürlich Mitstreiter. Wer dabei sein will und sich und seinen Verein vorstellen will, der soll sich bitte telefonisch 02325 / 66 11 278 oder per Mail info@foerderwerk-ev.de oder über die facebook-Seite melden.

Völlig schwerelos beim Kanalfest 2018 unter dem Motto - Demokratie leben in Wanne.

Auf dem gesamten Gelände sei Platz für bis zu 60 Stände. „Dann ist es aber richtig proppevoll“, weiß Zabel. „In der Vergangenheit waren es zwischen 40 und 50 Stände. Wobei die Mischung immer interessant war: Es gab viel Informatives, internationale Speisen und Getränke, für die Kinder gab es die unterschiedlichsten Spielangebote, und alles wurde von einem gemischten Bühnenprogramm mit Musik- und Tanzdarbietungen begleitet.“ Zabel ist sich zudem sicher, dass die unterschiedlichsten Gruppen, die sich bisher auf den Kanalfesten präsentierten, ein Abbild unserer kulturellen und bunten Stadtgemeinschaft widerspiegelten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Das Kanalfest 2017.

Die Idee des Festes erklärt Hans Zabel: „Wir wollen mit diesem Fest, das kein kommerzielles ist, allen Menschen die kulturelle Vielfalt unserer Stadt aufzeigen. Wir wollen gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen, uns informieren, unseren Horizont erweitern und die vielen Leckereien der unterschiedlichsten Kulturen genießen. Wobei uns Respekt und Vielfalt in vielerlei Hinsicht wichtig sind.“

| Autor: Carola Quickels