halloherne.de

lokal, aktuell, online.
An der Horsthauser Straße/ Paul-Gerhard-Straße kommt es zu einer Teilsperrung der Brücke (Symbolbild).

Horsthauser Straße/ Paul-Gerhard-Straße ab 21. Juni betroffen

Kanalarbeiten: Teilsperrung einer Brücke

Die Abwasserfreiheit in der Emscher rückt immer näher - in Kürze unternimmt die Emschergenossenschaft in enger Abstimmung mit ihren Mitgliedskommunen Herne und Recklinghausen Anschlussarbeiten an unterirdischen Abwasserkanälen. Im Bereich der Horsthauser Straße/Paul-Gerhard-Straße kommt es daher ab Montag, 21. Juni 2021, zu einer Teilsperrung der Brücke über die Emscher. Die Emschergenossenschaft bittet um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auf Herner Seite werden dann zwei städtische Kanäle an einen aktuell entstehenden Stauraumkanal der Emschergenossenschaft angeschlossen. Deshalb ist die Brücke nur noch einspurig befahrbar. Ein Ampelsystem ist eingerichtet und regelt den Verkehr. Die halbseitige Sperrung dauert voraussichtlich bis Januar 2022.

Neuer Stauraumkanal

Bereits im vergangenen Jahr hat die Emschergenossenschaft mit den Arbeiten für den neuen Stauraumkanal zur Anbindung der Stadtgebiete Herne und Recklinghausen an den großen unterirdischen Abwasserkanal Emscher (AKE) begonnen

Anzeige: Glasfaser in Crange

Insgesamt wird der Stauraumkanal 1.050 Meter lang und soll Ende dieses Jahres komplett fertiggestellt werden. Denn: Ende 2021 wird in der gesamten Emscher die Abwasserfreiheit erreicht werden. Der zentrale Fluss des Ruhrgebietes wird dann zum ersten Mal seit 170 Jahren wieder ein sauberes Gewässer sein.

| Quelle: Emschergenossenschaft