halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sepideh Raissadat

Klangkosmos Weltmusik

Sepideh Raissadat in der Künstlerzeche

Die Aktion Wanne kauft fair sowie der Weltladen Esperanza bieten am Sonntag, 16. September 2018, 19.30 Uhr, ein vielfältiges Angebot an fair gehandelten Produkten, den Ausschank von fair gehandelten Getränken und einen kleinen fairen Imbissangebot. Sie umrahmen damit das Konzert der Reihe Klangkosmos Weltmusik Sepideh Raissadat – Junge Stimme persischer Musik in der Fördermaschinenhalle der Künstlerzeche Unser Fritz 2/3, Zur Künstlerzeche 10 / Grimberger Feld, welches das Eine Welt Zentrum Herne mit Unterstützung der Künstlerzeche Unser Fritz und alba Kultur Köln präsentiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Als persische klassische Musikerin und Sängerin war Sepideh Raissadat immer frei, ihrer Liebe zur Musik nachzugehen. Als Künstlerin im Iran, war sie für öffentliche Auftritte Einschränkungen unterworfen:.„Frauen konnten keine Soli singen“, sagte Raissadat, obwohl der Iran seine Beschränkungen im Laufe der Zeit langsam lockerte. „Bald sagten sie, könnten Frauen in Chören singen, dann in kleinen Ensembles und schließlich sagten sie, Frauen könnten mit einem Mann Duette singen.“ So war Sepideh Raissadat 1999 die erste Sängerin, die im Iran nach der Islamischen Revolution von 1979 im Duett öffentlich auftrat.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Die Künstlerzeche Unser Fritz.

Sie wurde einem breiteren Publikum bekannt durch Konzerte und Sendungen der BBC sowie in Kanada durch Solo Auftritte und Konzerte mit dem Ensemble Constantinople. Während der Konzerte mit seinen labyrinthischen Melodien wird die Sängerin mit samtiger Stimme und Setar in Begleitung von zwei weiteren persischen Musikern auftreten. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 16. September 2018, um 19:30 Uhr
| Quelle: Künstlerzeche Unser Fritz