halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Raritäten des Musikboxenvereins im Freizeithaus.

Jukeboxen zum Anfassen

Jupp Reutter an seiner Box Seeburg G.

Der Musikboxenverein lädt am Samstag, 11-18 Uhr, und Sonntag, 11-17 Uhr, 4. + 5. November 2017, wieder in das Veranstaltungszentrum am Gysenberg, Am Revierpark 40, ein. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Vereins im Gysenberg und laden alle Interessierten dazu ein. Beim freiem Eintritt. An den beiden Tagen klären sie auf: Eine Jukebox ist eine Musikbox. So weit, so gut. Aber was ist eine Musikbox? Das weiß wahrlich heute nicht mehr jeder.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Raritäten des Musikboxenvereins im Freizeithaus.

Die Älteren von uns kennen sie noch, die Groschengräber in den Kneipen, die gegen Geld die schönsten Schlager und Rock-Pop Musiktitel gespielt haben. Diese Phonographen, Musikautomaten oder Jukeboxen, wie auch immer man sie bezeichnet, hatten in jeder Epoche ein auffälliges Äußeres aber auch eine atemberaubende Technik. Längst sind diese Hingucker zu Sammlerikonen gereift. Um besonders schöne Modelle kloppt sich inzwischen die halbe Welt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
2. Vorsitzender Paul Reutter befüllt die Treff-Glocke.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten trifft sich der einzige deutsche Verein mit der Zielsetzung „Pflege und Erhalt der Musikboxen“ einmal im Jahr in Herne. Hier sind etliche spielbereite Jukeboxen zu bedienen und auch zu hören. Nicht zuletzt die 50ies Chrommonster der Hersteller AMi, Rock-Ola, Seeburg und Wurlitzer mit ihren Röhrenverstärkern sorgen für Supersound und werden den neuen Saal zum Beben bringen. Historische Flipper und Geldspielgeräte, Schallplatten. Projektoren und Sammelnswürdiges aus der Rock-Pop-Szene runden das teilweise käufliche Ausstellungsangebot ab. In heutiger Zeit fast unglaublich.

Raritäten des Musikboxenvereins im Freizeithaus.