halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Pflege im Hospiz.

EvK und beim AHPD zum Welthospiztag

"Jeder Moment ist Leben"

Tag der offenen Tür, zwei Veranstaltungsorte, aber ein gemeinsames Motto: Jeder Moment ist Leben. Am Samstag, 14. Oktober 2017, dem Welthospiztag, laden die Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus (EvK), Wiescherstraße, und der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst (AHPD), Bahnhofstraße 137, zu einem Tag der offenen Tür ein. Hintergrund ist nicht nur der offizielle Welthospiztag und die NRW-weiten Hospiz- und Palliativtage an diesem Wochenende, sondern auch das 25- und 20-jährige Bestehen beider Einrichtungen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
EvK Herne.

Gemäß dem Motto Jeder Moment ist Leben bieten sowohl das EvK als auch der AHPD ein Programm an, um Besuchern die Befangenheit zu nehmen, wenn es um die Begegnung mit dem Thema Sterben geht. Schwere Krankheiten, Sterben und Tod sind Teil des Lebens. Dieser Auffassung sind auch die Clownixen, die am Samstag, 16 Uhr, das Theaterstück mauseTODgelacht in der Kapelle des EvK vorführen. Das Stück richtet sich an Kinder ab 5 Jahren. Ohne Scheu wird über das Thema Sterben gesprochen, darf und soll auch gelacht werden. Nach dem Theaterstück dürfen die Kleinen dann selbst kreativ werden: Steine bemalen, Teelichter oder Lesezeichen basteln. Parallel dazu gibt es von 15-18 Uhr Informationsstände, an denen die Kunsttherapie zum Farbenspiel einlädt und Pflege und Therapie mit alternativen Behandlungsmethoden auf der Basis von Aromen, Blütenessenzen und Klangschalen vorstellen. Dazu finden regelmäßig Führungen über die Palliativstation statt. Und zur Stärkung wartet ein Buffet mit süßen und herzhaften Leckereien auf die Besucher.

Anzeige: Osterbrief
v.l.: Karola Rehrmann, Karin Leutbecher und Annegret Müller vom AHPD.

Der AHPD öffnet seine Tür von 11- 17 Uhr. Der Dienst stellt seine Arbeit vor, Betroffene und Ehrenamtliche laden zum offenen Gespräch „von Mensch zu Mensch“ ein. Bei einem Demenz-Parcours können die Besucher ausprobieren und nachempfinden, wie sich Menschen mit Demenz fühlen. Wer mag, kann sich einen Loop nach Wunsch nähen lassen, was im Rahmen des Kreativmarktes in den Räumen des AHPD angeboten wird. Die kleinen Besucher dürfen sich auf Kinderschminken, Malen und Luftballons freuen und alle zusammen auf Grillwurst, Suppe und Waffeln. Um 13.15 Uhr lädt das Team des AHPD zu einem „Flashmob“ ein, einer kurzen Mitmachaktion in der Fußgängerzone am Robert-Brauner-Platz. Gemeinsam mit den Ideengebern des bundesweiten Initiative „Wir tanzen wieder“ und der Tanzschule „Tanzpott“ werden unter dem Motto „Generationen bewegen“ Jung und Alt auf der Bahnhofstraße in Schwung gebracht.

| Quelle: EvK Herne