halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jan Zweyer.

Jan Zweyers Königreich

Vor rund 50 Zuhörern las der Herner Autor Jan Zweyer am Montag (6.11.2017), in der Alten Druckerei im Literaturhaus Herne Ruhr, aus seinem Roman Ein Königreich von kurzer Dauer. Das Werk ist der zweite Teil seiner Historiensaga Das Haus der grauen Mönche. Hauptfigur der Reihe ist Jorge von Linden. Zweyer erzählt von dessen Leben im Ruhrgebiet des Mittelalters. Im Roman Ein Königreich von kurzer Dauer geht es darum, dass Jorge die Leitung des Familien-Handelskontors an seine Söhne weitergeben möchte, doch die haben keine rechte Lust dazu.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Historiensaga

„Im Grunde geht es bei der Geschichte um den Eltern-Kinder-Konflikt“, sagte Zweyer. Der Patriarch Jorge hat Probleme mit seinen Söhnen: Linhardt bekommt die Probleme der Niederlassung in Lübeck nicht in den Griff, Hinrich hat keine kaufmännischen Ambitionen. Lukas soll das Familienerbe antreten, aber er zieht es vor, Instrumentenbauer in Münster zu werden. Zweyer arbeitet bereits am fünften Roman der Reihe. Da geht es um den Klevischen Erbfolgestreit zum Ende des 16. Jahrhunderts und seine Folgen.

v. Jan Zweyer, Elisabeth Rötsches (Gründerin Literaturhaus Herne Ruhr)
Anzeige: Glasfaser in Crange