halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jan Patrick Camus (li.) holte beim NRW-Turnier in Bonn Gold im Fechten.

HTC-Fechter beim NRW-Turnier in Bonn erfolgreich

Jan Patrick Camus holt Gold

In den Fechthallen des Olympiastützpunktes OFC Bonn fand am vergangenen Samstag und Sonntag (15. und 16.1.2022) das erste internationale NRW-Ranglistenturnier der Säbelfechter in dieser Saison statt. Dabei holte Jan Patrick Camus Gold, heißt es in einer Mitteilung von Freitag (21.1.2022).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für den Herner TC startete Alessio Witzke gleich in zwei Altersklassen. Bei beiden Wettkämpfen schaffte er es bis ins Viertelfinale. Nach einer Niederlage gegen den Dormagener Tim von der Weppen belegte er am Samstag (U17) zunächst den 7. Rang. Am Sonntag (U20) konnte er sich mit Platz acht, auch gegen die meist deutlich älteren Gegner, ebenso gut behaupten.

Wiedersehen im Halbfinale

HTC-Fechter Jan Patrick Camus gelang bei den Senioren sogar der Sprung ganz oben auf das Siegerpodest. Auf seinem Weg in das Finale musste er lediglich in der Vorrunde, gegen den Turnierfavoriten Philippe Jacques aus Belgien, eine knappe Niederlage hinnehmen. Auf diesen traf er dann auch später erneut im Halbfinale, nachdem Camus zuvor im Viertelfinale den Franzosen Thomas Leray besiegen konnte.

Gegen den Belgier geriet Camus im Halbfinale zunächst mit 1:5-Treffern in Rückstand. Dann zeigten die Strategiewechsel, die er mit seinem Bruder und Betreuer Carl David Camus nach der Vorrundenniederlage vorgenommen hatte, aber doch Wirkung. Dieser konnte aufgrund der Coronabestimmungen als Betreuer nicht in der Halle sein, sodass sie sich telefonisch verständigen mussten.

Anzeige: DRK 2024 1

Keine Chance gelassen

Dennoch gelang es Jan Patrick Camus das Gefecht mit 15:9-Treffern zu seinen Gunsten zu entscheiden. Auch im Finale ließ er dem Dortmunder Martin Hamelmann keine Chance und sicherte sich so die Goldmedaille sowie den ersten Platz auf der westfälischen Säbelrangliste.

| Quelle: Jürgen Camus