halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jan Müller. (Archivbild)

24-Stunden-Traillaufmeisterschaften in Arnsberg

Jan Müller lief 127 Kilometer

Am Fraitag und Samstag (13. - 14.10.2017) fanden in Arnsberg die inoffiziellen deutschen Meisterschaften im Traillauf über 24 Stunden statt. Jan Müller, Mitglied der ersten Mannschaft von Westfalia Herne Triathlon, stellte sich der Herausforderung, so viele Runden wie möglich zu laufen. Der Kurs im Sauerland ist ganz so, wie man es sich vorstellt: viele Höhenmeter, steile Anstiege, enge Single Trails, auf denen kaum Platz für eine Person ist, tiefes Geläuf, knöcheltiefer Matsch und Wege, die durch rutschige Wurzeln und Steine sowie hängendes Gelände zusätzlich erschwert werden. Nach einem Radsturz und einem dabei erlittenen Bruch des Radiusköpfchens Ende August war die Vorbereitung schwierig, dennoch reiste Müller optimistisch an. "Ich habe so etwas zum ersten Mal gemacht und wusste nicht wirklich, was ich erwarten oder mir zutrauen konnte", sagte er später. "Aber ich denke, ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten ein gutes Rennen gemacht, auch wenn es ab der zweiten Nachthälfte wirklich zäh wurde."

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Bis dahin lag er gut auf Kurs und schnupperte zwischenzeitlich sogar am Bronzerang, aber die viele Stunden in der Dunkelheit, die 130 Höhenmeter, die auf jeder der vier Kilometer langen Runde zu absolvieren waren und die mit der Erschöpfung und Müdigkeit einkehrende Kälte zermürbten Müller zunehmend. "Mir ging es körperlich immer schlechter, das ständige Bergablaufen belastete die Oberschenkel und die steilen Anstiege kosteten viel Kraft, zudem habe ich immer mehr an Tempo und somit an Boden gegenüber der Konkurrenz verloren."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gegen acht Uhr und damit vier Stunden vor dem Ende legte er die Startnummer ab und stellte die Laufschuhe in die Ecke, 127 Kilometer und über 4000 Höhenmeter bedeuteten einen guten siebten Rang in der Gesamtwertung. "Mit meinem Debüt in diesem Wettkampfformat bin ich total zufrieden, trotzdem muss es nicht allzu bald wieder auf so eine lange Distanz gehen", schmunzelte Müller, nachdem er sich ein wenig von den Strapazen erholt hatte.

| Quelle: Westfalia Herne Triathlon