halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Tag der offenen Moschee in der islamischen Gemeinde Röhlinghausen

Islamische Gemeinde lud ein.

Am Mittwoch (3.10.2018) lud die Islamische Gemeinde Röhlinghausen zum Tag der offenen Moschee ein. Der Tag der bot für die nicht muslimische Bürger die Möglichkeit, den Islam und die Moscheen näher kennenzulernen. Das Kennenlernen war nicht nur auf Nicht-Muslime beschränkt. „Vielmehr konnten wir Muslime in persönlichen Gesprächen erfahren, was unsere Mitmenschen über uns denken, was ihre Ängste sind, wo noch Informationsbedarf besteht und wie wir Muslime von außen wahrgenommen werden. All das sind wichtige Punkte die wir sonst in dieser Form ja nicht mitgeteilt bekommen“, sagte Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Berat Davulcu, Jugendleiter der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen

In Moscheeführungen, Diskussionen und Ausstellungen wurde das Gespräch mit den Besuchern gesucht. Es gab viele Fragen über dem Koran, Rosenkranz, Gebetsteppich und Gebetsuhr. Imam Ibrahim Nazik konnte mit vielen Besuchergruppen informative Gespräche führen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Resümee von Tuncay Nazik: „Der Weg der Integration, des Miteinanders und des friedlichen Zusammenlebens kann nur durch gegenseitige Akzeptanz, persönliche Begegnung und einen offenen Dialog, gegangen werden - und dafür steht unsere Gemeinde.“

Die islamischen Gemeinde Röhlinghausen bezieht Stellung