halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Informatiosangebot zur Ausbildung zum Interkulturellen Demenzbegleiter.

Kursus startet im Februar 2018

Interkulturelle Demenzbegleiter

Wer sich für eine Ausbildung zum Interkulturellen Demenzbegleiter interessiert, hat am Donnerstag, 18. Januar 2018, 10 – 11.30 Uhr, die Möglichkeit, sich im Bürger-Selbsthilfe-Zentrum, Rathausstraße 6, darüber zu informieren. Die Organisatorinnen und Referentinnen der Stadt Herne und des Bildungswerk e.V. sowie der Soforthilfe Herne stehen in dieser Zeit für Fragen rund um die Schulung zur Verfügung. Der neue Kursus startet im Februar 2018.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Interkulturelle Demenzbegleiter unterstützen demenzerkrankte Menschen mit Migrationshintergrund und betroffene Familien im Alltag und/oder im (teil-)stationären Setting. Die Ausbildung ist kostenlos. Voraussetzungen sind, dass die Teilnehmer eine andere Muttersprache als Deutsch haben, aber die deutsche Sprache sprechen und verstehen können. Die Schulung umfasst 60 Unterrichtseinheiten, ein zehntägiges Praktikum sowie die Teilnahme an einem Angehörigenseminar (14 Zeitstunden). Mögliche Einsatzmöglichkeiten für Interkulturelle Demenzbegleiter sind ambulante Pflegedienste, stationäre und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und Demenzcafés.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Weitere Informationen gibt es im Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Herne unter Tel 0 23 25 / 65 89 313 oder bei der Soforthilfe Herne unter 0800 / 678 4000.