halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Sina Schulze, Meriton Ramadani und Philipp Horn.

Caritas-Projekt unterstützt bei der Arbeitssuche

Integration von Flüchtlingen

Der 19-jährige Meriton Ramadani absolviert seit Oktober 2016 eine Ausbildung als Maler- und Lackierer in Herne. Meriton ist Flüchtling und lebt mit seiner Familie erst seit 2015 in Deutschland. Sein Hauptschulabschluss aus dem Kosovo wurde ihm von der Bezirksregierung Köln anerkannt. Bis zum Start seiner Ausbildung besuchte er eine internationale Förderklasse des Emschertal-Berufskollegs, wo er schnell Deutsch lernte.

Anzeige: Osterbrief

Unterstützung bei der Ausbildungssuche bekam Meriton vom Caritasverband in Herne. Dort betreuen Sina Schulze und Philipp Horn das Projekt Zukunft Plus. Die Integration von Asylbewerber/innen und Flüchtlingen (IvAF), die Vermittlung in Arbeit, Ausbildung und (Mini-) Job ist das Ziel. Gefördert wird es aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Die Caritas unterstützt durch Beratung, Berufsorientierung und beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Zudem beinhaltet das Angebot die Beratung von Arbeitgebern, die Flüchtlinge eingestellt haben oder noch einstellen möchten. Zwischen Geflüchteten und Arbeitgebern findet eine passgenaue Vermittlung statt.

„Bei der Ausbildung fühle ich mich sehr wohl und die Arbeit macht mir großen Spaß. Auch mit meinen Kollegen verstehe ich mich gut und mein Deutsch konnte ich verbessern“, so Meriton, der in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken kann.

Zukunft Plus in Herne ist Teil eines Projektverbundes und setzt sich aus sechs Trägern - AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr, bobeq GmbH, Caritasverband Herne e.V., Caritasverband Witten e.V., Diakonie Mark-Ruhr gGmbH, Jobcenter Ennepe-Ruhr-Kreis - im Ennepe-Ruhr-Kreis, Bochum und Herne zusammen, die vor Ort kontaktiert werden können.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Interessierte aus Herne können sich bei Sina Schulze, Caritasverband Herne unter Tel 02323/92960-90 oder s.schulze@caritas-herne.de oder Philipp Horn, Caritasverband Herne unter Tel 02323/92960-931 oder p.horn@caritas-herne.de, informieren und beraten lassen.

| Quelle: Caritasverband Herne