halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die ZWAR-Gruppe beim Besuch des Weihnachtsmarktes.

Inklusive ZWAR-Gruppe zieht Bilanz

Die ZWAR (Zwischen Arbeit und Ruhestand)-Gruppe Wanne-Süd zieht im Februar 2020 eine erste Zwischenbilanz. Mit dem Eintritt in den Ruhestand gehen zahlreiche persönliche Veränderungen einher: Berufliche Kontakte und Verpflichtungen fallen weg, die Kinder ziehen aus. Um dem Gefühl der Einsamkeit und Isolation vorzubeugen, kommen Gleichgesinnte je nach Interessenlage zu Themengruppen zusammen, entdecken gemeinsam Neues, probieren etwas Anderes aus oder knüpfen neue Kontakte, um sich auszutauschen. Es handelt sich um ein lockeres Netzwerk von Gleichgesinnten, ohne feste Vereinsstrukturen oder finanzielle Verpflichtungen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nach einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch (12.6.2019) finden seit Juli 2019 regelmäßige Basis-Gruppentreffen statt. Anfangs stand das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund. Schnell wurden neue Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht. Dann ging es ans Erkunden des Quartiers.

Was interessiert uns? Was macht uns Spaß? Welche Freizeitmöglichkeiten bietet uns Wanne-Süd oder die nähere Umgebung? Vieles wurde ausprobiert: Minigolf, Boule, Boccia, Kegeln, Plogging (neue Sportart, die moderates Joggen und das Aufsammeln von Müll vereint), Nordic Walking, Gesellschaftsspiele, Entspannungsübungen und Übungen zur Selbstverteidigung. Man verabredete sich zum gemeinsamen Kochen oder zum Eis essen, zu Radtouren in die nähere Umgebung, zum Besuch des Weihnachtszaubers oder zum Schießsport. Einige Aktivitäten haben sich fest etabliert und finden regelmäßig einmal im Monat statt. So geht es für einen Spiele-Nachmittag und zum gemeinsamen Kochen in den Wittekindshof in Eickel, einige sind dem Schießsport-Verein DSC Wanne-Eickel beigetreten. Andere Aktivitäten sollen im Jahr 2020 neu dazukommen beziehungsweise ausprobiert werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Interessierte sind eingeladen, vorbeizukommen. Mitmachen können alle ab einem Alter von 55 Jahren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Ideen und eigene Wünsche für Gruppenaktivitäten können eingebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Der regelmäßige Treffpunkt ist das Gebäude des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverbandes Herne und Wanne-Eickel, an der Harkortstraße 29, jeden zweiten Dienstag, um 18 Uhr.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Dienstag, 3. März 2020, um 18 Uhr
  • Dienstag, 17. März 2020, um 18 Uhr
| Quelle: ZWAR