halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Impfquote der Corona-Schutzimpfung steigt.

Großes Interesse an Novavax

Impfquote steigt weiter

Hier kommt die Meldung aus dem Krisenstab von Donnerstag (10.2.2022): Die Impfquote in Herne ist in den vergangenen Tagen wieder gestiegen. 85,5 Prozent der Herner haben die erste Impfung erhalten, 84,2 Prozent die zweite und schon 56,4 Prozent die dritte Impfung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Viele Herner haben sich schon für die Impfung mit Novavax vormerken lassen. Vorerst bekommen Menschen aus Einrichtungen, die der Impfpflicht unterliegen, den Impfstoff. Das sind zum Beispiel Pflegekräfte und Mitarbeitende in Krankenhäusern. 20 Prozent der Impfdosen sind für Menschen reserviert, die aus medizinischen Gründen keine andere Impfung bekommen können. Fünf Prozent der Impfdosen stehen für alle anderen Menschen zur Verfügung. Derzeit sind nur Erstimpfungen mit Novavax möglich, noch keine Zweitimpfungen oder Booster.

Neue Corona-Schutz-Verordnung

Die Stadt Herne plant keine Brauchtumszonen einzurichten. Derzeit sind keine Karnevalsveranstaltungen in Herne angemeldet, daher erübrigt sich eine Brauchtumszone mit besonders strengen Regelungsmöglichkeiten.

Anzeige: Osterbrief

Laut der Neufassung der Corona-Schutz-Verordnung ist bei gleichzeitigem Sport 2G+ notwendig, das gilt auch für Fitnessstudios. Schüler erfüllen wegen der Testpflicht in Schulen die 2G+-Regelung, auch wenn sie über 18 Jahre alt sind.

| Quelle: Nina-Maria Haupt Pressebüro der Stadt Herne