halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Stadt bietet wieder Impfungen ohne Termin.

Impfangebote ohne Termin KW 36

In Herne gibt es auch in dieser Woche wieder Impfangebote ohne vorherige Terminbuchung. Herner haben die Möglichkeit sich an vier Standorten in der Stadt impfen zu lassen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Am Mittwoch, 8. September 2021, findet die Impfaktion auf der Hauptstraße, Ecke Wanner Straße statt. Hier gibt es die Impfungen von 9 bis 16 Uhr. Am Donnerstag, 9. September, kann man sich von 8 bis 16 Uhr in der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen an der Görrestraße 39 impfen lassen. Am Freitag, 10. September 2021, wird an der Roonstraße 9 bis 11 von 14 bis 20 Uhr geimpft. Sonntag, 12. September 2021, wird von 12 bis 18 Uhr auf dem Cranger Kirmesplatz geimpft.

Auffrischimpfungen mit mRNA-Impfstoffen (Comirnaty oder Spikevax)

Im Herner Impfzentrum werden ab sofort Auffrischimpfungen angeboten. Die Impfungen werden täglich in der Zeit zwischen 8 und 20 Uhr ohne Termin vorgenommen. Das Angebot richtet sich an Personen, bei denen nach einer vollständigen Impfung möglicherweise keine ausreichende oder eine schnell nachlassende Immunantwort vorliegt. Ihnen wird eine Auffrischimpfung beziehungsweise eine weitere Impfung im Sinne einer gesundheitlichen Vorsorge angeboten. Zu diesen Personen gehören insbesondere Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen, Personen mit einer Immunschwäche oder Immunsuppression sowie pflegebedürftige Menschen in ihrer eigenen Häuslichkeit und Menschen ab 80 Jahren.

Auch Personen, die eine vollständige Impfserie mit einem Vektor-Impfstoff erhalten haben, wird im Sinne einer gesundheitlichen Vorsorge eine weitere Impfung angeboten: Dies betrifft Personen, die zwei Impfstoffdosen Vaxzevria von AstraZeneca oder eine Impfstoffdosis COVID-19 Vaccine Janssen von Janssen Cilag International / Johnson & Johnson oder die eine Impfstoffdosis eines Vektor-Impfstoffs nach einer nachgewiesenen Infektion mit dem neuartigen Coronavirus erhalten haben.

Die Auffrischimpfung beziehungsweise zusätzliche Impfung wird mit einer einmaligen Impfstoffdosis mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe (Comirnaty oder Spikevax) frühestens sechs Monate nach Abschluss der ersten Impfserie durchgeführt. Bislang liegen nur beschränkt Erkenntnisse aus Studien und noch kein Beschluss der STIKO direkt zu Auffrischimpfungen mit COVID-19-Impfstoffen vor.

Anzeige: Osterbrief

Zu den Einrichtungen mit besonders vulnerablen Personengruppen zählen nach Auffassung des Gesundheitsministeriums NRW in erster Linie:

  • stationäre Pflegeeinrichtungen (Bewohnerschaft und Personal),
  • Tagespflegeeinrichtungen (Bewohnerschaft und Personal),
  • ambulante Pflegedienste (Personal),
  • ggf. Krankenhäuser (Personal),
  • Dialysepraxen (Personal),
  • gegebenenfalls Rettungsdienst (Personal) sowie
  • (teil-)stationäre Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten )für Menschen mit Behinderung (Bewohnerschaft/Werkstattbeschäftigte und Personal)
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 8. September, um 9 Uhr bis Sonntag, 12. September 2021, um 18 Uhr
| Quelle: Stadt Herne