halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kirmesumzug. (Archiv-Foto)

Festumzug der 582. Cranger Kirmes

"Immer geradeaus"

Cranger-Kirmes Zug-Chef Micheal Torkowski.

Echte Partystimmung erwartet Zugleiter Michael Torkowski am ersten Kirmes-Samstag, 5. August 2017, auf der Hauptstraße, wenn sich rund 4.000 Aktive dem Kirmesplatz entgegen schlängeln. Um 10.30 Uhr setzt sich der Lindwurm vom St. Jörgens-Platz dem Kirmesplatz in Crange entgegen. Über 110 Gruppen mit 70 Festwagen, Musik- und Fußgruppen, werden in zehn Blöcken aufgeteilt, von einem Wagen der Warsteiner Brauerei angeführt. Den Abschluss bildet traditionell der Wagen der Schaustellervereinigung Herne. Und ja, es wird wieder ordentlich "Kamelle regnen". Die Strecke in diesem Jahr?: „Immer geradeaus“, schmunzelt Zugleiter Michael Torkowski.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Impressionen vom Kirmesumzug. (Archiv-Foto)

Ein kurzer Stopp ist in Wanne vor der Christuskirche geplant. Hier steht die Ehrentribühne, vor der sich die einzelnen Gruppen der Jury präsentieren können. Wer das am besten macht und die originellste Gruppe sein eigen nennen kann, das wird von der Jury bewertet. Prämiert werden drei originellsten Gruppen werden am Montag, 7. August 2017, bei der Veranstaltung Engagiert in Herne im Festzelt Glück auf Crange.

Kirmesumzug macht Durst. (Archiv-Foto)

In Crange werden die ersten Wagen um 12 Uhr erwartet. Helfer von der Stadtverwaltung, dem DRK und der Polizei begleiten den Zug auf dem Weg. Die Verantwortlichen erwarten auch in diesem Jahr wieder zig-Tausend fröhlich feiernde Menschen am Straßenrand. „Alle Teilnehmer wurden ausführlich instruiert. Auch die Schausteller unterstützen uns und stellen während des Umzuges die Zufahrtstraßen zur Hauptstraße mit ihren Fahrzeugen zu“, sieht sich Torkowski für alle Eventualitäten gewappnet. (halloherne berichtete über sas Sicherheitskonzept)

Anzeige: Osterbrief

Endpunkt für die Fest- und Mottowagen ist die Kreuzung Heidstraße / Unser-Fritz-Straße, wo sich der Zug auflösen wird. Die großen Sattelzüge und Lkw biegen dort ab, während die Fuß- und Musikgruppen von dort aus weiter in Richtung Cranger Tor ziehen können.

Kirmesumzug. (Archiv-Foto)