halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sven Rickert.

Landtagskandidat Rickert im halloherne Interview

"Ich erlebte viel Solidarität nach den Bränden"

Zweimal wurden Wahlkampfautos von CDU-Landtagskanditat Sven Rickert abgebrannt (halloherne berichtete). Am Montag (8.5.2017) war Rickert zu Gast in der halloherne-Redaktion, kurz vorher hatte er mit dem ermittelnden Staatsschutz gesprochen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

halloherne: Herr Rickert, gibt es neue Erkenntnisse?

Sven Rickert: Nein. Der Staatsschutz ermittelt in alle Richtungen. Ob es persönlich gegen mich ging oder gegen die CDU oder ob es tatsächlich einfach irgendwelche betrunkenen Vandalen waren, man weiß es momentan noch nicht.

halloherne: Wie geht es ihnen persönlich nach den Bränden?

Sven Rickert: Ich habe den Schock überwunden. Klar, es trifft einen schon beim ersten Brand. Beim zweiten Mal kam ich schon ins Grübeln, ob es vielleicht doch etwas persönliches ist. Ich traue das aber niemandem zu, ich gehe davon aus, dass es doch eher politisch motiviert war. Es hätte viel mehr passieren können, ich denke da an die Anwohner und Feuerwehrleute. Wenn so ein Auto hoch geht- ich weiß nicht was da alles passieren kann. Als der Beetle ausbrannte ist sein Air-Bag mehrere Meter weit geflogen.

halloherne: Bekommen Sie ein neues Auto?

Sven Rickert: Ich werde für die letzte Woche vor der Landtagswahl am Sonntag, 14. Mai 2017, kein weiteres Auto mehr brauchen. Wir haben dass innerhalb der CDU organisiert, da steht die Partei zusammen und wir kriegen das gut geregelt.

halloherne: Wie haben sich die Politiker der anderen Parteien zu den Bränden geäußert?

Sven Rickert: Es haben sich sehr viele Parteien mit mir solidarisiert, viele haben gesagt: ´Das geht gar nicht, und so geht man demokratisch nicht miteinander um, wir sind alle Mitbewerber im demokratischen Spektrum.´ Das so ein extremer Anschlag kommt, damit konnte keiner rechnen und das hat auch niemand gut geheißen. Auch aus der Herner Bevölkerung kam sehr viel Solidarität. Positiv an den Bränden war, wenn man das so sagen kann, dass ich mit Hernern ins Gespräch gekommen bin.

halloherne: Heute am Montag (8.5.2017) wird der CDU Spitzenkandidat Armin Laschet nach Herne in die Gaststätte Zille kommen um Sie zu unterstützen. Überrascht?

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Sven Rickert: Ja, das ist ein Überraschungs-Besuch, da freue ich mich auch sehr drüber. Armin Laschet will seine Verbundenheit mit mir bezeugen. Er wird mir auch noch Wahlkampf-Material mitbringe. Ich bin da ja ein bisschen abgebrannt.

| Autor: Patrick Mammen