halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Evangelisches Krankenhaus Wiescherstraße.

Hygieneaktionstag im EvK

Am Dienstag, 23. Oktober 2018, findet im EvK Herne-Mitte der Hygieneaktionstag statt. Hygiene im Krankenhaus ist ein wichtiges Gesundheitsthema in der Öffentlichkeit. Denn die Angst vor multiresistenten Keimen beschäftigt viele Patienten und Besucher. Deshalb lädt das Evangelische Krankenhaus ein. „Mit unserem Aufklärungs- und Demonstrationsangebot möchten wir nicht nur präsentieren, welche Maßnahmen wir als Krankenhaus unternehmen, um für einwandfreie Hygiene zu sorgen, sondern auch unseren Besuchern zeigen, wie sie selbst entsprechende Vorsorge treffen können“, sagt Margit Ünsal, Hygienemanagerin und Organisatorin der Veranstaltung. Überall in den Krankenhäusern hängen gut sichtbar Händedesinfektionsspender, denn gründlich desinfizierte Hände sind die wichtigste Voraussetzung für Keimfreiheit. Doch Keime sind hartnäckig und Hände haben viele Stellen, an denen sie sich verbergen können. Deshalb zeigen die Hygienefachkräfte des EvK am 23. Oktober die richtige Technik des Desinfizierens.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Ob das Ergebnis dann auch von Erfolg gekrönt ist, bringt eine Blue Box zu Tage, die sichtbar macht, ob die Hände tatsächlich komplett sauber sind. Benötigt ein Patient besonderen Schutz vor Keimen, so dass er in einem separaten Zimmer versorgt wird, ist auch für Besucher das Anlegen von Schutzkleidung erforderlich. Während des Aktionstages können sich alle Interessierten diese Kleidungsstücke anschauen und lernen, wie man sie richtig anlegt und anschließend hygienisch korrekt wieder entsorgt. Zum Thema Hygiene gehört auch der richtige Umgang mit chronischen Wunden. Das zentrale Wundmanagement des EvK stellt deshalb seine Arbeit vor. Die Wundmanagerin führt u.a. vor, wie ein optimaler Verbandswechsel aussieht. Neben so viel Information gibt es aber auch Genuss und Entspannung. Wer mag, kann sich z.B. bei einer Handmassage verwöhnen lassen. Und stehen noch individuelle Fragen zum Thema Hygiene an, so bieten die Hygienefachkräfte des EvK eine Sprechstunde mit Beratung und Schulungsmöglichkeit. Die kostenlose Veranstaltung, die allen Interessierten offensteht, findet statt in der Kapelle des EvK Herne-Mitte, Wiescherstraße 24.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 23. Oktober 2018, von 10 bis 15 Uhr
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: EvK, Pressestelle