halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund.

HWK-Präsident: Schnelle Auszahlung der Hilfen

Kammerbezirk. Zu den Finanzhilfen von Land und Bund für die Unternehmen in der Corona-Krise erklärt Präsident Berthold Schröder von der Handwerkskammer (HWK) Dortmund: „Die Unterstützungsprogramme von Land und Bund haben in den vergangenen Monaten vielen Unternehmen geholfen. Umso wichtiger ist es, dass die aktuellen Förderinstrumente schnell in den Betrieben ankommen, um einen immensen wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden.

Anzeige: DRK 2024 1

Doch die Auszahlung läuft nur schleppend, die Beantragung ist kompliziert – vor allem, wenn sich die Antragsbedingungen im Nachhinein ändern – und durch die Zwischenschaltung der Steuerberater verlängert sich der Prozess zusätzlich. Das geht weit an der Wirklichkeit unserer Betriebe vorbei. Zahlreiche Handwerker fürchten um ihre Existenz. Sie brauchen die Unterstützung jetzt, in ein paar Wochen könnten die Hilfen zu spät kommen. Darüber hinaus benötigen die Unternehmen mehr Perspektive und Planungssicherheit für die kommenden Monate. Dazu zählt ein verlässlicher Fahrplan, der eine stufenweise Öffnung von Geschäften regelt, sobald es die Infektionszahlen zulassen.“

Aktuelles Stimmungsbild im Handwerk

„Mit der Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns trübt sich die Stimmung im Handwerk weiter ein. Die Friseurbetriebe zählen neben den Kosmetikstudios und einem Teil der Änderungsschneidereien zu den Betrieben, die am stärksten von der Pandemie betroffen sind. Das erleben wir täglich in Gesprächen an der Hotline“, sagt Gabor Leisten,

Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche und Technische Unternehmensberatung der HWK Dortmund. Viele Betriebe würden derzeit in erhebliche Schwierigkeiten geraten. Sie könnten wegen der wiederholten Schließungen keine adäquaten Einnahmen mehr generieren, um ihre Rechnungen und laufenden Kosten zu bezahlen. „Auch wenn die Unternehmen durch verhältnismäßig gute Umsätze in der ersten Dezemberwoche ein kleines Polster aufbauen konnten, sind die Reserven so gut wie aufgebraucht“, so Leisten.

Leider kämen die Überbrückungshilfe II bzw. die November-/ Dezemberhilfe für die meisten Betriebe gar nicht in Frage, da sie die Voraussetzungen nicht erfüllten. Viele scheiterten zudem an der viel zu komplexen Antragstellung wegen geänderter Rahmenbedingungen oder der schlichten Verfügbarkeit eines Steuerberaters für die Beantragung.

Und: „Überbrückungshilfe III kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gar nicht beantragt werden. Das betrifft im Handwerk viele Gewerksgruppen.“

Die Verunsicherung bei den Betrieben mit Blick auf die kommenden Wochen sei groß, sagt der Abteilungsleiter. Viele Betriebsinhaber seien frustriert oder auch wütend, insbesondere in Hinblick auf die verhängten Schließungen und vorhandenen Hilfen. Leisten: „Ehrlich gesagt, fällt es derzeit nicht leicht, den Betroffenen erfolgversprechende Wege aufzuzeigen. Sollte es zu der erwartenden Verlängerung des Lockdowns kommen, wird ein Teil der Handwerksbetriebe, gerade auch Friseure, wohl in die Zahlungsunfähigkeit rutschen oder verstärkt auf Leistungen der Grundsicherung angewiesen sein. Erschwerend kommt hinzu, dass fast alle Betriebe große Teile der ausgezahlten NRW-Soforthilfe im laufenden Jahr zurückzahlen müssen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Geld, das momentan bei den Inhabern gar nicht vorhanden ist.“ In den Gesprächen mit den Unternehmern an der Hotline zeige sich immer wieder, dass die Hilfen in großen Teilen an der betrieblichen Praxis und dem Bedarf, gerade in Hinblick auf die Lebenshaltungskosten der Inhaber, vorbeigehen. Das betreffe im Besonderen das Friseurhandwerk.

| Quelle: Handwerkskammer Dortmund