halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Edeltraut Krause, Sabine Bonk und Tom Schödl.

Homepage für das Quartier Röhlinghausen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Herne und Wanne-Eickel und die Stadt Herne haben im Jahr 2015 ein Quartiersprojekt im Stadtteil Röhlinghausen begründet. Finanziert wird die Maßnahme mit Mitteln des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW (MGEPA). Mit Unterstützung des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) hat das Quartier Röhlinghausen seit Samstag (1.4.2017) eine eigene Homepage, die von Ehrenamtlichen erstellt wurde.

Anzeige: Osterbrief

„Das KDA hat den technischen Rahmen zur Verfügung gestellt, die Inhalte der Homepage wurden durch Ehrenamtliche aus dem Quartier zusammengestellt. Es geht dabei nicht nur um Öffentlichkeitsarbeit sondern auch um die Beteiligung der Bewohner an der Darstellung ihres Quartiers.“, so Sabine Bonk, Quartiersmanagerin des DRK in Röhlinghausen.

Neben Neuigkeiten aus dem Stadtteil werden Aktivitäten verschiedener Träger und Akteure beschrieben und ein Newsletter zur Verfügung gestellt. „Am Anfang war es ganz schön viel Technik, die wir lernen mussten. Nach einiger Zeit sprudelten die Ideen und es hat richtig Spaß gemacht neue Dinge auszuprobieren“, so Edeltraut Krause, ehrenamtliche Web-Redakteurin der Homepage. Zusammen mit Tom Schödl ist in mühevoller Kleinarbeit die Seite über einen Zeitraum von 6 Monaten entstanden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Aber so eine Seite ist niemals fertig. Es werden noch helfende Hände gesucht. Technisch Interessierte melden sich bitte unter info@drk-herne.de oder Tel 02325 969 1522. Das Redaktions-Team trifft sich immer am dritten Donnerstag im Monat um 14 Uhr im Quartiersbüro Röhlinghausen in der Bergmannstraße 20.

| Quelle: DRK Herne